Aktuelles

7.06.2025

Neuer WDA-Vorstand steht fest
Im Rahmen der Mitgliederversammlung der WDA-Tagung fanden am 7. Juni 2025 turnusmäßig Vorstandswahlen statt. Die einzelnen Ämter wurden ordnungsgemäß in der kurz darauffolgenden konstituierenden Vorstandssitzung festgelegt. Es gibt ein neues Gesicht im WDA-Vorstand, ein Vorstandsmitglied schied aus.
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2.06.2025

Bildungspolitik vor Ort: Ein ganzer Tag mit Simone Oldenburg an der Deutschen Schule London
Simone Oldenburg, Präsidentin der Bildungsministerkonferenz und Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, besuchte am 28. Mai die Deutsche Schule London (DSL). Bei einem ganztägigen Besuch erhielt sie Einblicke in den Unterricht und führte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Vorstand.
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31.05.2025

MINT stärkt Brücken: Auslandsschulen setzen Zeichen für die Zukunft
Naturwissenschaftliche Bildung ist ein Schlüssel zur Fachkräftesicherung – weltweit. Im Austausch mit Indra Hadeler, Vorsitzende von MINT-EC, Co-Vorsitzende des Nationalen MINT-Forums und Geschäftsführerin von Bildung und internationale Beziehungen beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V., ging es um die Rolle der Deutschen Auslandsschulen bei der Fachkräftesicherung. Beim WDA-Symposium 2025 in wenigen Tagen wird Frau Hadeler als Podiumsgast mit dabei sein.
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22.05.2025

WDA-Tagung 2025: Globale Netzwerke, globale Wirkung für die Deutschen Auslandsschulen
Vom 4. bis 7. Juni 2025 findet die WDA-Tagung in Berlin statt, das größte jährliche Event des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen (WDA). Es ist ein zentraler Moment für die Deutschen Auslandsschulen weltweit, die ein Alleinstellungsmerkmal im Auslandsschulwesen haben: Sie prägen Bildungsbiografien wie kein anderer Schultyp im Auslandsschulwesen. Von der Kinderkrippe bis zur Hochschulqualifikation bieten sie Schulbildung, die weit über einen Sprachkurs hinausgeht. Schülerinnen und Schüler leben und verinnerlichen ganzheitlich eine besondere Lehr- und Lernkultur wie auch die Kultur Deutschlands. Als kulturelle Brückenbauer und Botschafter Deutschlands begleiten sie weltweit junge Menschen auf ihrem Bildungsweg und vermitteln gleichzeitig ein positives Deutschlandbild.
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21.05.2025

Kandidatenliste für Vorstandswahl im Rahmen der WDA-Tagung 2025
Im Rahmen der nächsten WDA-Tagung von 4. bis 7. Juni 2025 finden turnusmäßig Vorstandswahlen statt. Der WDA veröffentlicht hier die Kandidatenliste. Die Wahl der Vorstandsmitglieder findet am 7. Juni 2025 auf der Mitgliederversammlung des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen in Berlin /hybrid statt.
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19.05.2025

WDA-Leistungsbericht 2024: Meilensteine, Erfolge und Perspektiven
Der Leistungsbericht 2024 des WDA zeigt, wie der WDA wirkt. Er beleuchtet Meilensteine der Arbeit der Gemeinschaft der gemeinnützigen Schulträger der Deutschen Auslandsschulen im WDA in den Wirkungsbereichen der Interessenvertretung, der Netzwerkarbeit sowie der Partnerschaften und Services. Der Leistungsbericht ist zentraler Bestandteil der Transparenz-Philosophie des WDA.
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16.05.2025

Mit Herz und Haltung: Deutsche Schule Kairo überzeugt beim DIHK-Auslandsschulpreis 2024
Bildung, die verbindet: Der DIHK-Auslandsschulpreis würdigt jedes Jahr die herausragendsten sozialen und bildungspolitischen Projekte der Deutschen Auslandsschulen. „Unsere Auslandsschulen schaffen Perspektiven – für junge Menschen, für den internationalen Austausch und für unsere Wirtschaft. Dieses Engagement verdient Aufmerksamkeit – und Anerkennung“, fasst Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), die Bedeutung des Preises zusammen.
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14.05.2025

WDA und TU9 stärken internationale Bildungskooperation
Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) und die TU9 – die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland – wollen ihre langjährige Zusammenarbeit vertiefen. Beim Gespräch waren Professorin Dr. Angela Ittel (Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig und Co-Präsidentin der TU9), Dr. Christmann-Budian (Geschäftsführung von TU9) und WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel dabei. Im Fokus stehen die Potenziale von Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Auslandsschulen sowie die internationale Lehrerbildung.
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9.05.2025

100 Jahre DAAD – Deutsche Auslandsschulen als starke Partner weltweit
Beim Festakt in Berlin zum 100-jährigen Jubiläum des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) durch Geschäftsführer Thilo Klingebiel vertreten. Seit vielen Jahren arbeiten der DAAD und der WDA zum Potenzial der Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Auslandsschulen eng zusammen. Zwei Absolventinnen der Deutschen Auslandsschulen berichteten auf der Bühne über ihren Bildungsweg und die Bedeutung des internationalen Austauschs.
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Positionen

3.03.2025

Positionspapier des WDA für die 21. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages
Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen nennt in seinem Positionspapier zentrale Reformpunkte zur Existenzsicherung der Deutschen Auslandsschulen in der 21. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages 2025 - 2029. Das aktuelle Papier baut auf vorherigen Stellungnahmen auf und bildet die Basis zur Interessenvertretung für die Deutschen Auslandsschulen.
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8.10.2024

WDA im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik: Existenzsicherung durch auskömmlichen Schulfonds Priorität
Am 7.10.2024 hatte der Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Katja Keul, die Leiterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Heike Toledo, sowie den WDA eingeladen, um den Status des im Koalitionsvertrag vereinbarten Masterplans zu erörtern. Der WDA wurde durch Geschäftsführer Thilo Klingebiel vertreten und stellte die Einzigartigkeit der Deutschen Auslandsschulen und das Problem der besorgniserregend sinkenden Förderung heraus. Der WDA machte den dringenden Handlungsbedarf deutlich, da durch die Einsparungen die Entwicklung und Qualität der Deutschen Auslandsschulen sowie ihre Existenz und Offenheit für alle gefährdet ist.
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16.07.2024

Balance wahren, Interessen verstehen: WDA-Stellungnahme zum Entwurf der Neufassung des Schulleitungsdienstvertrages vom 12. März 2024
In der Stellungnahme sind die Vorschläge des Netzwerkes der freien, gemeinnützigen Schulträger im Weltverband Deutscher Auslandsschulen formuliert. Ziel dabei ist es, die Balance zwischen den Beteiligten zu wahren und eine konsensuale Lösung im Sinne der Deutschen Auslandsschulen herbeizuführen. Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) hat dazu über die letzten Monate die Abstimmung innerhalb der Schulträger im WDA moderiert.
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3.07.2023

Athener Erklärung: Neue Aufgaben müssen durch neue Mittel gefördert werden
Die Athener Erklärung ist die gemeinsame Abschlusserklärung des 6. Weltkongresses Deutscher Auslandsschulen in Athen 2023. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiteten die Erklärung gemeinsam in einer durch externe Moderatoren geführten Großgruppenkonferenz. Angesichts der weltweiten, multiplen Krisen sendet die Athener Erklärung eine kraftvolle und solidarische Botschaft, wie die Deutsche Auslandsschulen ihre anerkannte Qualität erhalten können und wie die Rahmenbedingungen für die gemeinnützig getragenen Schulen, insbesondere bei der Förderung, zukunftsfähig gestaltet werden müssen.
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12.06.2023

Allianzstellungnahme „Nachhaltige Förderung und Entwicklung der Deutschen Auslandsschulen priorisieren“ von WDA, Lehrerverbänden und Beiräten
Das Auswärtige Amt hat angekündigt, dass erhebliche Einschnitte in der Förderung der Deutschen Auslandsschulen bevorstehen. Zu Anfang des Jahres wurden bereits deutliche Reduzierungen beim Qualitätsmanagement der Deutschen Auslandsschulen vorgenommen. Der WDA verstärkte umgehend die Interessenvertretung weiter und führte betreffende Gespräche mit dem Auswärtigen Amt und Mitgliedern des Bundestages. Zudem gelang WDA, Lehrerverbänden und Beiräten ein enger Schulterschluss und die Gründung einer Allianz, als dessen erstes, wegweisendes Ergebnis heute die gemeinsame Allianzstellungnahme veröffentlicht wird.
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14.03.2023

WDA-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales haben am 17.02.2023 den Entwurf eines Gesetzes sowie einer Verordnung zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung vorgelegt. Ziel des Gesetzes und der Verordnung sei es, die qualifizierte Zuwanderung von Fachkräften zu vereinfachen, um den Fach- und Arbeitskräftebedarf in Deutschland zu sichern. Der WDA wurde als Vertreter der Schulträger Deutscher Auslandsschulen in die Verbändeanhörung einbezogen und steuerte seine Stellungnahme bei. Er setzt sich dafür ein, dass alle Rahmenbedingungen geschaffen werden, um die Potenziale der Absolventinenn und Absolventen zu nutzen.
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11.04.2022

Auslandsschulen als Ressource der deutschen Wirtschaft stärken
Stellungnahme des Netzwerkes Mobilität der deutschen Wirtschaft und des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen zur 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestags.
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7.10.2021

Positionspapier 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages 2021 – 2025
Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen nennt in seinem Positionspapier zehn Reformpunkte für die Weiterentwicklung der Auslandsschulen in der 20. Legislaturperiode.
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22.02.2021

Sicherheit ohne Vorbehalt jetzt möglich?
Das Auswärtige Amt greift in seinem Konzept zur künftigen Förderung der Deutschen Auslandsschulen viele Anregungen des WDA auf. Die Chance zur umfassenden Reform des Auslandsschulgesetzes sollte jetzt auch genutzt werden.
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WDA-Leistungsbericht

Der Leistungsbericht ist zentraler Bestandteil der Transparenz-Philosophie des WDA. Er zeigt, wie der WDA wirkt.

19.05.2025

WDA-Leistungsbericht 2024: Meilensteine, Erfolge und Perspektiven
Der Leistungsbericht 2024 des WDA zeigt, wie der WDA wirkt. Er beleuchtet Meilensteine der Arbeit der Gemeinschaft der gemeinnützigen Schulträger der Deutschen Auslandsschulen im WDA in den Wirkungsbereichen der Interessenvertretung, der Netzwerkarbeit sowie der Partnerschaften und Services. Der Leistungsbericht ist zentraler Bestandteil der Transparenz-Philosophie des WDA.
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