Aktuelles

9.09.2024

WDA im Gespräch mit Susanne Hierl (CDU/CSU) zu Finanzierung
Am 4. September 2024 fand ein Gespräch mit Susanne Hierl (CDU/CSU) statt, bei dem der Haushalt 2025 sowie das Verhältnis von freiwilliger und gesetzlicher Förderung der Deutschen Auslandsschulen im Mittelpunkt standen. Betont wurde auch die Bedeutung der heimkehrenden Lehrkräfte, die mit ihren vielfältigen Erfahrungen aus dem Ausland als wertvolle Bereicherung für das Inland gelten.
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6.09.2024

Interview mit Thomas Erndl, Schirmherr des WDA: Überzeugungskraft aufbringen für verlässliche Rahmenbedingungen
Der WDA hat Thomas Erndl, MdB, stellv. Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und Schirmherrn des WDA befragt: Wie kann eine Stärkung der Mittel für die Deutschen Auslandsschulen verbindlicher gestaltet werden? Wie können die Deutschen Auslandsschulen trotz Mittelkürzungen fit für die Zukunft bleiben? Was braucht es für ein starkes Netzwerk Deutscher Auslandsschulen und welche Rollen spielen die globalen Partner?
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5.09.2024

WDA setzt Dialog zu MINT und Deutschen Auslandsschulen fort
WDA-Geschäftsführer Klingebiel hat sich mit Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch von Nationales MINT Forum ausgetauscht. Das Nationale MINT Forum ist die Stimme der MINT-Bildung in Deutschland und fördert Wissen und Information. Der Dialog wurde fortgesetzt und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu den Deutschen Auslandsschulen besprochen.
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4.09.2024

Gespräch mit MdB Thomas Hacker zur Förderung der Deutschen Auslandsschulen
Der WDA hat sich mit Thomas Hacker (FDP) zum geplanten Schulfonds ausgetauscht und dabei die Notwendigkeit einer nachhaltigen Förderung und die vielseitige Bedeutung der Deutschen Auslandsschulen unterstrichen. Denn die angekündigten Einsparungen im Haushaltsentwurf 2025 treffen die Deutschen Auslandsschulen hart.
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3.09.2024

Interview mit Simone Oldenburg, erste Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz: eindeutig von den Auslandsschulen lernen
Der WDA hat Simone Oldenburg, erste Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung, Mecklenburg-Vorpommern, befragt: Welche Eindrücke hat die Ministerin von ihrem Besuch der Deutschen Schulen in Istanbul im letzten Jahr? Was können die Schulen im Inland von den Deutschen Auslandsschulen lernen? Und wie ist es möglich, die Attraktivität des Auslandsschuldienstes für Lehrkräfte und Schulleitungen zu erhöhen?
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31.08.2024

Fortsetzung der WDA-Gespräche mit MdB Bettina Lugk, SPD, zum Haushalt
Am 27. August 2024 hat der WDA seine Gespräche mit der SPD-Abgeordneten Bettina Lugk fortgesetzt. Schwerpunkt des Gesprächs waren die besorgniserregenden Einsparungen in der Förderung der Deutschen Auslandsschulen, die im Haushaltsentwurf 2025 geplant sind.
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29.08.2024

Alumnus des Ungarndeutschen Bildungszentrums auf Forbes-Liste
Auf der europäischen „30 under 30“ Forbes-Liste 2023 steht für das Ungarndeutsche Bildungszentrum (UBZ) in Baja ein bekannter Name. Csaba Krümmer ist Alumnus des UBZ und gehört als Mitbegründer des Unternehmens Finway in der Kategorie Technologie zu den 30 erfolgreichsten europäischen Unternehmen, die von unter 30-jährigen geleitet werden. Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen freut mit dem UBZ über diesen außerordentlichen Erfolg des Absolventen.
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27.08.2024

Interview mit Ralf Beste, Abteilungsleiter Kultur und Gesellschaft im Auswärtigen Amt: Auslandsschulen eine der besten Visitenkarten
Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen hat den Abteilungsleiter Kultur und Gesellschaft im Auswärtigen Amt, Ralf Beste, befragt: Wie kann die Rolle Deutscher Auslandsschulen als Teil unserer Außen- und Sicherheitspolitik weiterhin erfolgreich ausgefüllt werden? Was kann getan werden, damit die Deutschen Auslandsschulen nicht mit Start-up-Bedingungen in die Zukunft gehen?
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20.08.2024

Interview mit MdB Susanne Hierl: Deutsche Auslandsschulen stärker in Fachkräftestrategie einbinden
Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen hat die Abgeordnete des Deutschen Bundestags, Susanne Hierl, CDU/CSU, befragt: Wie könnten die Deutschen Auslandsschulen noch besser für die Fachkräftestrategien der Bundesregierung genutzt werden? Was tragen die Deutschen Auslandsschulen zum Image Deutschlands bei?
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Positionen

16.07.2024

Balance wahren, Interessen verstehen: WDA-Stellungnahme zum Entwurf der Neufassung des Schulleitungsdienstvertrages vom 12. März 2024
In der Stellungnahme sind die Vorschläge des Netzwerkes der freien, gemeinnützigen Schulträger im Weltverband Deutscher Auslandsschulen formuliert. Ziel dabei ist es, die Balance zwischen den Beteiligten zu wahren und eine konsensuale Lösung im Sinne der Deutschen Auslandsschulen herbeizuführen. Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) hat dazu über die letzten Monate die Abstimmung innerhalb der Schulträger im WDA moderiert.
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3.07.2023

Athener Erklärung: Neue Aufgaben müssen durch neue Mittel gefördert werden
Die Athener Erklärung ist die gemeinsame Abschlusserklärung des 6. Weltkongresses Deutscher Auslandsschulen in Athen 2023. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiteten die Erklärung gemeinsam in einer durch externe Moderatoren geführten Großgruppenkonferenz. Angesichts der weltweiten, multiplen Krisen sendet die Athener Erklärung eine kraftvolle und solidarische Botschaft, wie die Deutsche Auslandsschulen ihre anerkannte Qualität erhalten können und wie die Rahmenbedingungen für die gemeinnützig getragenen Schulen, insbesondere bei der Förderung, zukunftsfähig gestaltet werden müssen.
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12.06.2023

Allianzstellungnahme „Nachhaltige Förderung und Entwicklung der Deutschen Auslandsschulen priorisieren“ von WDA, Lehrerverbänden und Beiräten
Das Auswärtige Amt hat angekündigt, dass erhebliche Einschnitte in der Förderung der Deutschen Auslandsschulen bevorstehen. Zu Anfang des Jahres wurden bereits deutliche Reduzierungen beim Qualitätsmanagement der Deutschen Auslandsschulen vorgenommen. Der WDA verstärkte umgehend die Interessenvertretung weiter und führte betreffende Gespräche mit dem Auswärtigen Amt und Mitgliedern des Bundestages. Zudem gelang WDA, Lehrerverbänden und Beiräten ein enger Schulterschluss und die Gründung einer Allianz, als dessen erstes, wegweisendes Ergebnis heute die gemeinsame Allianzstellungnahme veröffentlicht wird.
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14.03.2023

WDA-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales haben am 17.02.2023 den Entwurf eines Gesetzes sowie einer Verordnung zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung vorgelegt. Ziel des Gesetzes und der Verordnung sei es, die qualifizierte Zuwanderung von Fachkräften zu vereinfachen, um den Fach- und Arbeitskräftebedarf in Deutschland zu sichern. Der WDA wurde als Vertreter der Schulträger Deutscher Auslandsschulen in die Verbändeanhörung einbezogen und steuerte seine Stellungnahme bei. Er setzt sich dafür ein, dass alle Rahmenbedingungen geschaffen werden, um die Potenziale der Absolventinenn und Absolventen zu nutzen.
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11.04.2022

Auslandsschulen als Ressource der deutschen Wirtschaft stärken
Stellungnahme des Netzwerkes Mobilität der deutschen Wirtschaft und des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen zur 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestags.
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7.10.2021

Positionspapier 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages 2021 – 2025
Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen nennt in seinem Positionspapier zehn Reformpunkte für die Weiterentwicklung der Auslandsschulen in der 20. Legislaturperiode.
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22.02.2021

Sicherheit ohne Vorbehalt jetzt möglich?
Das Auswärtige Amt greift in seinem Konzept zur künftigen Förderung der Deutschen Auslandsschulen viele Anregungen des WDA auf. Die Chance zur umfassenden Reform des Auslandsschulgesetzes sollte jetzt auch genutzt werden.
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7.04.2020

WDA-Positionspapier zur Corona-Krise: Sonderhilfe für Deutsche Auslandsschulen notwendig
Praktisch alle Deutschen Auslandsschulen sind von der Corona Pandemie betroffen. Ohne staatliche Finanzhilfen sind die Schulen in ihrer Existenz bedroht.
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16.12.2019

Sicherheit ohne Vorbehalt: WDA veröffentlicht Stellungnahme zur Evaluation des Auslandsschulgesetzes 2019
Den Anspruch auf gesetzliche Förderung auf alle Deutschen Auslandsschulen ausweiten und den Haushaltsvorbehalt im Auslandsschulgesetz streichen: Das sind die Kernforderungen der offiziellen Stellungnahme des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen (WDA) anlässlich der derzeit laufenden Evaluation des Auslandsschulgesetzes.
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WDA-Leistungsbericht

Der Leistungsbericht ist zentraler Bestandteil der Transparenz-Philosophie des WDA. Er zeigt, wie der WDA wirkt.

17.04.2024

WDA-Leistungsbericht veröffentlicht: Wo hat der WDA 2023 gewirkt?
Das Jahr 2023 brachte viele Herausforderungen und zugleich hat sich der WDA auf Lösungen fokussiert. Im Mittelpunkt standen die Interessenvertretung, vor allem zum Bundeshaushalt 2024. Die Förderung der Gemeinschaft der Deutschen Auslandsschulen, etwa durch den Weltkongress, war ein weiterer Wirkungsbereich. Der Leistungsbericht für das Jahr 2023 fasst Erfolge und Ergebnisse des WDA in kompakter und anschaulicher Weise zusammen.
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WDA-Leistungsbericht veröffentlicht: Wo hat der WDA 2023 gewirkt? cover

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