TranspaRenz

Transparenz und Nachvollziehbarkeit haben für den WDA einen hohen Stellenwert. Die folgenden Informationen geben einen Überblick, wie der Verband arbeitet und welche Ressourcen er dazu nutzt.

Eintrag im Lobbyregister

Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen ist im Lobbyregister des Dt. Bundestags und der Bundesregierung eingetragen.

10 Kerninformationen zum WDA

Die folgende Zusammenfassung orientiert sich an den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die von Transparency International Deutschland ins Leben gerufen wurde. Die Initiative hat zehn grundlegende Informationspunkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation, unabhängig von Rechtsform, Größe oder Tätigkeitsbereich, der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Name, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Weltverband Deutscher Auslandsschulen e.V. (WDA)
Poststraße 30, 10178 Berlin
Ansprechpartner: Thilo Klingebiel (klingebiel@auslandsschulnetz.de)
Gründungsjahr: 2003

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen des WDA


Satzung


Ziele

Datum des jüngsten Bescheides über die Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft

Unser Verband ist mit Freistellungsbescheid vom 22.09.2022 für das Jahr 2021 unter der Steuernummer 27/681/52116 vom Finanzamt für Körperschaften I, als gemeinnützig anerkannt worden, weil wir ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff. AO erfüllen.

Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger


Vorstand


Thilo Klingebiel

Geschäftsführer

Bericht über Tätigkeiten


Zum aktuellen Leistungsbericht

Informationen zu den Aktivitäten und Projekten des WDA finden Sie in den jährlich veröffentlichten Leistungsberichten.

Personalstruktur

Geschäftsführung (vollzeitbeschäftigt)
Assistent der Geschäftsführung (teilzeitbeschäftigt)
Referentin Administration und Finanzen (teilzeitbeschäftigt)
Referentin Marketing und Kommunikation (teilzeitbeschäftigt)
Referentin Veranstaltungs- und Wissensmanagement (teilzeitbeschäftigt)
Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich für den WDA.

Mittelherkunft – Erträge 2022*

*Gemäß Gewinn- und Verlustrechnung, insgesamt; etwaige Summendifferenzen sind rundungsbedingt.
Bilanz 2022

Mittelverwendung – Aufwendungen 2022*

*Gemäß Gewinn- und Verlustrechnung, insgesamt; etwaige Summendifferenzen sind rundungsbedingt.
Bilanz 2022

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Keine

Namen von Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Mitgliedsbeiträge oder sonstige Einnahmen überschreiten die 10% der Gesamteinnahmen im Einzelnen nicht.

Helpdesk