Vorstand

Der Vorstand des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen besteht satzungsgemäß aus sieben Mitgliedern und ist ehrenamtlich für den Verein tätig. Die Zusammensetzung des Vorstands soll in ausgewogener Weise die einzelnen Regionen der WDA-Mitgliedsschulen berücksichtigen.

Mitglieder

Friederike Gribkowsky

Vorsitzende

Friederike Gribkowsky

Friederike Gribkowsky legte ihr Abitur in Genf ab und studierte danach Volkswirtschaftslehre in Freiburg. Sie lebt in Stuttgart und Bukarest, dort ist sie seit 2015 Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Schule. Ihre Schwerpunkte in der Arbeit an der Schule sind Verwaltung, Personal und die Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Vorstand. Dem WDA-Vorstand gehört Gribkowsky seit April 2015 an. Sie vertritt insbesondere die WDA-Mitgliedsschulen in Europa. Von 2016 bis 2022 war sie Schriftführerin des WDA. Seit 2022 ist sie Vorsitzende des Verbands.

gribkowsky@auslandsschulnetz.de

Heilke Daun

Stellvertretende Vorsitzende

Heilke Daun

Heilke Daun ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Abitur arbeitete sie zunächst ein knappes Jahr in Südafrika als Au-Pair. In Deutschland studierte sie anschließend Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig und arbeitete danach bei Recaro Aircraft Seating als Ingenieurin. Seit 2003 lebt sie in Namibia auf einer Rinderfarm. Ihre vier Kinder besuchen alle die Deutsche Höhere Privatschule Windhoek. Seit 2011 engagiert sie sich im Schulvorstand, 2017 wurde sie als Vorsitzende des Vorstands gewählt. Seit 2019 ist sie Mitglied im Vorstand des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen, seit 2022 stellvertretende Vorsitzende. Im WDA vertritt sie insbesondere die Mitgliedsschulen aus der Region Afrika.

daun@auslandsschulnetz.de

Dr. Richard Epstein

Schatzmeister

Dr. Richard Epstein

Richard Epstein engagierte sich von 2011 bis August 2023 im Schulvorstand der Deutschen Schule Athen. Von 2019 bis 2022 war er stellvertretender Vorsitzender des Schulvorstands. Epstein ist Diplom-Kaufmann und promovierter Ökonom. Seit 2017 arbeitet er für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), ein bundeseigendes Unternehmen in der Entwicklungszusammenarbeit. Dort setzt er u.a. Projekte um in Jordanien, Libanon und dem Irak. Davor war er mehrere Jahre in einem Großkonzern in Deutschland tätig sowie als Handelsunternehmer in Griechenland (Vorstand und Aktionär einer griechischen AG) und Deutschland (als geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH). Er war außerdem selbstständiger beratender Betriebswirt und Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Im Vorstand des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen vertritt er seit 2022 insbesondere die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) und ist seit Herbst 2023 Schatzmeister des WDA.

epstein@auslandsschulnetz.de

Dr. Eva Häussling

Schriftführerin

Dr. Eva Häussling

Eva Häussling ist promovierte Juristin. Seit 2004 war sie Vorstandsmitglied des Schulvereins der Deutschen Schule Stockholm (Schweden) und von 2012 bis 2022 war sie Vorstandsvorsitzende des Schulvorstands. Sie verfügt über Berufserfahrung in einem großen Telekommunikationsunternehmen und leitete von 2003 bis 2015 die Rechtsabteilung der Deutsch-Schwedischen Handelskammer in Sotckholm. Seit 2015  arbeitet sie für den schwedischen Dachverband der Industrie „Confederation of Swedish Enterprise“ in Stockholm. Zur Zeit ist sie von dort beurlaubt und leitet die Abteilung für Nachhaltigkeit im Einkauf bei Scania.

Geboren in Bad Kreuznach lebt sie seit 1996 in Schweden. Im Vorstand des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen vertritt sie insbesondere die Region Europa.

haeussling@auslandsschulnetz.de

 

Ludwig Johannsen

Mitglied des Vorstands

Ludwig Johannsen

Ludwig Johannsen ist selbstständiger Unternehmer im Bereich Bildung und Digitalisierung. Er ist Alumnus der Deutschen Schule Mexiko-Stadt und studierter Landwirtschaftsingenieur mit einem weiteren Abschluss als Master in Business School Administration. Von 2004 bis Anfang 2019 arbeitete er als Geschäftsführer der Deutschen Schule Mexiko-Stadt.
Davor gehörte er von 1998 bis 2004 dem Schulvorstand an, die letzten drei Jahren als Schriftführer. Er war außerdem von 2015 bis 2019 Schatzmeister der Kulturstiftung der Deutschen Industrie. Er vertritt insbesondere die WDA-Mitgliedsschulen der Region Amerika.

johannsen@auslandsschulnetz.de

David Nescholta

Mitglied des Vorstands

David Nescholta

David Nescholta verfügt über ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und einen Berufsabschluss als Kaufmann im Einzelhandel. Vor seinem berufsbedingten Umzug nach Thailand war er als Kriminalbeamter im gehobenen Polizeivollzugsdienst des Freistaates Sachsen tätig. Aktuell ist er mit der Landesleitung der Stiftung Marburger Mission für das Team in Thailand beauftragt. Darüber hinaus ist er seit 2013 Vorsitzender des Vorstands und weiterer Ausschüsse der Christlichen Deutschen Schule Chiang Mai. Er vertritt insbesondere die WDA-Mitgliedsschulen in Asien.

nescholta@auslandsschulnetz.de

Nicholas Röhm

Mitglied des Vorstands

Nicholas Röhm

Nicholas Röhm ist Partner und Geschäftsführer eines großen Obstbauunternehmens in Südchile. Er studierte Forstwissenschaften in Göttingen. Seit 1999 lebt und arbeitet er in Valdivia. Röhm engagierte sich von 2008 bis Herbst 2021 im Vorstand der Deutschen Schule Carlos Anwandter und wurde 2016 zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Dem WDA-Vorstand gehört er seit April 2015 an. Er vertritt insbesondere die WDA-Mitgliedsschulen in der Region Amerika und die Schulen mit Abschluss GIB. Von 2016 bis 2023 war er Schatzmeister des WDA.

rohm@auslandsschulnetz.de

NICHTS VERPASSEN

Melden Sie sich für unseren Newsletter „WDA-Nachrichten“ an. Der Newsletter informiert regelmäßig über alle wichtigen Entwicklungen rund um die Deutschen Auslandsschulen.

Dem WDA folgen

Helpdesk