WDA-Leistungsbericht veröffentlicht: Wo hat der WDA 2023 gewirkt?

Das Jahr 2023 brachte viele Herausforderungen und zugleich hat sich der WDA auf Lösungen fokussiert. Im Mittelpunkt standen die Interessenvertretung, vor allem zum Bundeshaushalt 2024. Die Förderung der Gemeinschaft der Deutschen Auslandsschulen, etwa durch den Weltkongress, war ein weiterer Wirkungsbereich. Der Leistungsbericht für das Jahr 2023 fasst Erfolge und Ergebnisse des WDA in kompakter und anschaulicher Weise zusammen.

WDA-Leistungsbericht veröffentlicht: Wo hat der WDA 2023 gewirkt? cover

Der WDA-Leistungsbericht erscheint einmal im Jahr und fasst Erfolge und Ergebnisse des WDA in kompakter und anschaulicher Weise zusammen. Bild: WDA.

Der Leistungsbericht ist zentraler Bestandteil der Transparenz-Philosophie des WDA. Er zeigt, wie der WDA wirkt.

Wo hat der WDA die größte Wirkung erzielt?

Im Rückblick auf das Jahr 2023 sagt Friederike Gribkowsky, Vorstandsvorsitzende des WDA, Meilensteine und Erfolge seien ganz klar, Schulträger, Schulleitungen, Geschäftsführungen, Beauftragte des Vorstands, Verwaltungsleitungen sowie Verbände und Gewerkschaften an einen Tisch gebracht zu haben und verschiedene Perspektiven in einer Allianzstellungnahme zusammengebracht zu haben – das dient dem gemeinsamen Einsatz für die Schulen. Die Athener Erklärung, die auf dem Weltkongress entstand, knüpfe daran an. Auch sie unterstreiche: Wir wollen die gleiche Sache bei unterschiedlichen Ausgangssituationen und Aufgaben.
Große Wirkung habe sich auch bei der Verabschiedung des Bundeshaushalts 2024 gezeigt. „Wir konnten durch unsere kontinuierliche und beharrliche Lobbyarbeit dazu beitragen, dass der Schulfonds gesichert wurde. Wir sind gehört und ernst genommen worden. Das zeigt sich auch in den Rückmeldungen etwa der haushaltspolitischen Sprecherinnen und Sprecher“, so Friederike Gribkowsky.

Leistungsbericht 2023 – Meilensteine

  • Der WDA bringt die Bedarfe der Schulträger beim ersten Treffen zum Masterplan ein
  • Veröffentlichung der durch den WDA initiierten Allianzstellungnahme „Nachhaltige Förderung und Entwicklung der Deutschen Auslandsschulen priorisieren“ von WDA, Beiräten und Lehrerverbänden
  • Sechster Weltkongress Deutscher Auslandsschulen in Athen 2023 und Athener Erklärung
  • Kontinuierliche Interessenvertretung, u.a. zum Haushalt
  • 20-jähriges Jubiläum des WDA, Gründung am 2. Mai 2003 in Berlin

Über den WDA-Leistungsbericht

Der WDA-Leistungsbericht ist seit über 10 Jahren zentraler Bestandteil der Transparenz-Philosophie des WDA. Er ermöglicht es, sich umfassend über die Arbeit des Verbands zu informieren. Das Besondere an der aktuellen Version ist ein verbessertes Layout, das die Darstellung der Wirkungen des WDA noch klarer ermöglicht und zentrale Ergebnisse gezielter zusammenfasst.

WDA-Leistungsbericht 2023 kostenlos herunterladen

Der Leistungsbericht kann kostenlos heruntergeladen werden: https://www.auslandsschulnetz.de/aktuelles/leistungsbericht/.

Helpdesk