Die Vorstellung des MINT-Reports 2024 fand am 6.11.2024 in Berlin statt. Copyright Foto: NMF_Mark Ballhorst.
WDA-Geschäftsführer Klingebiel tauscht sich regelmäßig mit Vertreterinnen und Vertretern relevanter Organisationen aus dem Bereich MINT aus. Ein Gespräch fand etwa mit Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch, Vorstandsmitglied von Nationales MINT Forum, im September statt; zuvor bereits mit Dr. Ekkehard Winter, Senior Adivser von Nationales MINT Forum. Auch mit Indra Hadeler vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall und Dr. Niki Sarantido vom MINT-Excellence-Schulnetzwerk besteht Austausch und mit Bundestagsabgeordneten und weiteren Expertinnen und Experten.
MINT in Deutschland: Bedeutung und Herausforderungen
MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Fachbereiche bilden das Fundament für technologische Innovationen und wirtschaftlichen Fortschritt in modernen Industrienationen wie Deutschland. Allerdings zeigt der aktuelle MINT-Report 2024 des Nationalen MINT Forums, dass dem deutschen Arbeitsmarkt eine kritische Menge an qualifizierten Fachkräften fehlt: Rund 209.000 Stellen sind derzeit unbesetzt. Der Fachkräftemangel bedroht somit zunehmend die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auf globaler Ebene. Besonders betroffen sind Unternehmen in Branchen wie Informationstechnologie, Maschinenbau und Forschung, die auf gut ausgebildete MINT-Fachkräfte angewiesen sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich weiterzuentwickeln. Dazu hat der WDA in der Vergangenheit auch ein Interview mit dem Strategieberater in der Bildungspolitik und Senior Adviser von Nationales MINT Forum, Dr. Ekkehard Winter, geführt. Er war auch Podiumsteilnehmer bei der letzten WDA-Tagung im Mai 2024.
WDA unterstützt internationale MINT-Förderung der Deutschen Auslandsschulen
Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) und das Nationale MINT-Forum arbeiten Hand in Hand, um MINT-Kompetenzen international zu stärken. Der WDA unterstützt die weltweit 136 Deutschen Auslandsschulen, die Kindern und Jugendlichen ermöglichen, eine exzellente Schulbildung mit einem oft starken Fokus auf MINT-Themen zu erhalten. Das Nationale MINT Forum setzt sich in Deutschland und international dafür ein, MINT-Bildung nachhaltig zu fördern und den Nachwuchs für die Anforderungen der Zukunft zu wappnen. Gemeinsam streben die beiden Organisationen an, die nächste Generation von MINT-Fachkräften frühzeitig zu fördern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Innovationsfähigkeit Deutschlands und international langfristig zu sichern.
Deutsche Auslandsschulen: MINT-Bildung und Beitrag zur Fachkräfteentwicklung
Deutsche Auslandsschulen spielen eine zentrale Rolle in der internationalen Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Diese Schulen bieten weltweit eine hochwertige Ausbildung, die deutsche Bildungsstandards oft mit einem starken Fokus auf MINT-Fächer verbindet. Durch ihren internationalen Kontext und die Förderung interkultureller Kompetenzen bereiten sie Schüler optimal auf die globalisierte Arbeitswelt vor. Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Auslandsschulen verfügen häufig über wertvolle Sprachkenntnisse, kulturelle Offenheit und eine fundierte MINT-Ausbildung, was sie für den deutschen Arbeitsmarkt attraktiv macht. Die gezielte Förderung von MINT-Fähigkeiten an diesen Schulen ist somit ein wichtiger Schritt, um langfristig den Fachkräftebedarf in Deutschland zu decken und die Innovationskraft zu stärken.
Weitere Informationen
STUDIE des MINT Forums: https://www.nationalesmintforum.de/newsroom/detail/mint-report-innovationsfaehigkeit-deutschlands-in-gefahr-209000-fachkraefte-in-mint-berufen-fehlen
Bericht von Nationales MINT Forum: https://www.nationalesmintforum.de/newsroom/detail/vorstellung-und-diskussion-des-mint-reports-2024
Interview des WDA mit Senior Adviser von Nationales MINT Forum Dr. Ekkehard Winter
WDA-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung