Weltkongress der Deutschen Auslandsschulen 2014 in Berlin

Neuer Termin für den Weltkongress Deutscher Auslandsschulen im kommenden Jahr: Die gemeinsame Veranstaltung von AA, WDA und ZfA findet vom 4. bis 7. Juni 2014 statt.

In Berlin werden rund 450 Teilnehmer erwartet. Neben den Schulvorständen, Schulleitern und Verwaltungsleitern der mehr als 140 Deutschen Auslandsschulen werden dieses Mal auch Vertreter der rund 1.000 von der ZfA betreuten Schulen, die das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz anbieten, teilnehmen. Weitere Gäste werden Repräsentanten der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, der Kultusminister der Länder sowie der Wirtschaft sein.

Ziel des alle vier Jahre stattfindenden Weltkongresses ist es, das Netzwerk der Auslandsschulen zu stärken, sein Potential sichtbar zu machen und seine Qualität zu sichern. Insbesondere wollen die Veranstalter den öffentlich-privaten Ansatz der Deutschen Auslandsschulen verdeutlichen, bei dem fördernde Stellen und freie Schulträger zusammenarbeiten. Zugleich geht es darum, die erfolgreiche Partnerschaft zwischen WDA, Auswärtigem Amt und ZfA weiter auszubauen. Die erstmalige Teilnahme der über 1000 Sprachdiplomschulen, vertreten durch die Fachberater, ist besonders AA und ZfA ein großes Anliegen.


Helpdesk