Susanne Hierl (CDU/CSU) besucht Deutsche Auslandsschulen in Istanbul

Susanne Hierl hat während ihrer Dienstreise nach Istanbul im Auftrag der CDU/CSU Fraktion mehrere Deutsche Auslandsschulen besucht. Hierl ist Mitglied des Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, in dem die Bundestagsabgeordneten wichtige Grundsatzentscheidungen für die Deutschen Auslandsschulen treffen. Der WDA steht mit Hierl in regelmäßigem Kontakt und hat auch diese Besuche an den Deutschen Auslandsschulen koordiniert.

Susanne Hierl (CDU/CSU) besucht Deutsche Auslandsschulen in Istanbul cover

Susanne Hierl (Bildmitte) im Gespräch mit Vertretenden des IELEV Gymnasiums Istanbul. Foto: Susanne Hierl.

Während ihres Aufenthalts in Istanbul im September besuchte Hierl für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Deutsche Schule Istanbul, das IELEV Gymnasium Istanbul, das Istanbul Erkek Lisesi sowie das ALKEV Gymnasium. Die Abgeordnete konnte so die Vielfalt der unterschiedlichen Schultypen der Deutschen Auslandsschulen kennenlernen.

Susanne Hierl ist Mitglied im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (UAKBP) und Berichterstatterin für die Deutschen Auslandsschulen. Der WDA steht mit Hierl in regelmäßigem Kontakt und hat auch diese Besuche an den Deutschen Auslandsschulen koordiniert.

Deutsche Auslandsschulen sind zentrales Element auswärtiger Bildungs- und Kulturpolitik

Für Susanne Hierl sind die Deutschen Auslandsschulen ein zentrales Element unserer auswärtigen Bildungs- und Kulturpolitik. „Sie bilden einen wichtigen Anlaufpunkt für Deutschbegeisterte und sind die Visitenkarte Deutschlands, der deutschen Sprache und Kultur.“

Über mehrere Tage verteilt traf Hierl mit Schulleitungen, Vorstand, Lehrkräften und Lernenden der genannten Deutschen Auslandsschulen zusammen.

Den Auftakt machte das IELEV Gymnasium Istanbul, das 2014/2015 seinen Unterricht aufgenommen hat und IB World School sowie Apple Distinguished School ist. Nach dem Austausch mit Vorstand, Schulleitung, Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums folgte das Istanbul Erkek Lisesi, wo auch ein Unterrichtsbesuch stattfand. Die Schule ist ein staatliches mathematisch–naturwissenschaftliches Gymnasium. Im September etwa wurden Schülerinnen und Schüler des Istanbul Erkek Lisesi mit dem EU-Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet.
Im Rahmen des Besuchs der Deutschen Schule Istanbul, die 1868 gegründet wurde und eine Begegnungsschule ist, konnte Hierl einen weiteren Schultyp Deutscher Auslandsschulen kennenlernen.
Das Treffen mit dem Vorstand der Schule sowie den Vertreterinnen und Vertretern der ALKEV-Schule, Sprachdiplomschule für Deutsch und Stiftungsschule der Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Schule Istanbul, rundete die Gesprächsrunde mit den Deutschen Auslandsschulen ab.

Hier zeigte sich beeindruckt von der erstklassigen Ausstattung der Schulen und “wie die jungen Menschen hier jedes Jahr Deutsch auf höchstem Niveau lernen. Im Zusammenhang mit Deutschland sagte sie: „Viele der ausländischen Schüler möchten in Deutschland studieren und arbeiten. Gerade in der Diskussion um die Fachkräfteeinwanderung gilt es hier drauf aufzubauen”.
Die große Bedeutung der Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Auslandsschulen bei der Fachkräftethematik unterstrich Hierl auch im Rahmen des Weltkongresses Deutscher Auslandsschulen im Juni dieses Jahres.

Kürzungen bei den Deutschen Auslandsschulen sind der falsche Weg

Der WDA steht in regelmäßigem Dialog mit Hierl, zuletzt etwa am 5. September, vor Hierls Schulbesuchen in Istanbul, wo es vor allem um den Schulfonds und die geplanten Kürzungen im Bundeshaushalt ging.

In diesem Zusammenhang sagte Hierl während ihrer Istanbul-Reise, dass Kürzungen bei den Auslandsschulen, besonders bei der freiwilligen Förderung der falsche Weg seien, wenn es uns doch eigentlich darum gehen sollte, gut ausgebildete junge Menschen mit guten Deutsch-Kenntnissen für das Arbeiten in Deutschland zu begeistern. „Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist – hier setzt die Ampel-Regierung falsche Prioritäten. Ich setze mich dafür ein, dass diese im Rahmen der Haushaltsverhandlungen noch einmal verschoben werden.“

Für die Vertretenden der Schulen bot der Besuch die Gelegenheit, die Bedarfe und finanziellen Herausforderungen der Schulen zu kommunizieren und auch an die übergeordneten Positionen des WDA in diesem Zusammenhang anzuknüpfen.

Gute Gespräche und außerordentliche Gastfreundschaft

Am Ende ihrer Reise bedankte sich die Abgeordnete für die guten Gespräche und die außerordentliche Gastfreundschaft, die sie an den Schulen erfahren habe.

Thilo Klingebiel, Geschäftsführer des WDA, freute sich darüber, dass Frau Hierl die Gelegenheit hatte, die ganze Bandbreite der Typen der Deutschen Auslandsschulen in Istanbul kennenzulernen. Dies sei stellvertretend für die Gemeinschaft der Deutschen Auslandsschulen ein wichtiges Signal, besonders da die Haushaltsverhandlungen derzeit auf Hochtouren laufen.

Weitere Informationen

Deutsche Politikerinnen und Politiker besuchen Deutschen Auslandsschulen
WDA-Detailbericht zum Haushaltsentwurf 2024

Helpdesk