Startschuss für den 72. Europäischen Wettbewerb „Europa? Aber sicher!“

„Europa? Aber sicher!“ ist das Motto des 72. Europäischen Wettbewerbs. Die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen der Deutschen Auslandsschulen sind eingeladen, an dem Kreativwettbewerb mitzumachen. Einreichungen sind bis 9. Februar 2025 möglich. Es gibt über 500 Preise für die besten Arbeiten, darunter Reisepreise. Die Geschäftsstelle des Europäischen Wettbewerbs und der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) arbeiten eng zusammen. Der WDA ist auch in der Vorjury des Wettbewerbs vertreten.

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Im Schuljahr 2024/25 dreht sich beim Europäischen Wettbewerb alles um Sicherheit. Denn wer sicher ist, kann Neues wagen, Risiken abschätzen und mit Ungewissheiten umgehen. Bild:Bild: Europäische Bewegung e.V. https://www.europaeischer-wettbewerb.de/nachrichten/startschuss-fuer-die-neue-runde-europa-aber-sicher/

Im Schuljahr 2024/25 dreht sich beim Europäischen Wettbewerb alles um Sicherheit. Denn wer sicher ist, kann Neues wagen, Risiken abschätzen und mit Ungewissheiten umgehen. Doch wir leben, so scheint es, in einer zunehmend unsicheren Welt: z. B. die Klimakrise, die Folgen von Corona oder der russische Angriffskrieg auf die Ukraine beschäftigen Kinder und Jugendliche in ganz Europa (und darüber hinaus). Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, ihre Ideen für ein Leben in Freiheit und Sicherheit zu zeigen und dabei kreativ und mutig zu sein!

Als einer der gesamtstaatlich anerkannten und geförderten Wettbewerbe steht der Europäische Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Kreativwettbewerb zur Europabildung

Der Europäische Wettbewerb ist ein Kreativwettbewerb, der Europabildung in die Klassenzimmer bringt. Als ältester Wettbewerb Deutschlands richtet er sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen. Jede Wettbewerbsrunde steht unter einem europäischen Schwerpunktthema, wobei 13 Aufgabenstellungen eine kreative, kritische und altersgerechte Auseinandersetzung mit diesem ermöglichen. So nehmen jährlich etwa 70.000 bis 80.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den deutschen Schulen im Ausland teil, die ihren Ideen für Europa mittels Bild-, Text- oder Medienarbeiten Ausdruck verleihen.

Durch die vielfältigen Aufgaben und Bearbeitungsmöglichkeiten lässt sich die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb in künstlerischen, literarischen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern einbinden und fördert so Fantasie sowie kritisches Denken in Bezug auf aktuelle europäische Debatten.

Eine besondere Motivation gibt es auch im kommenden Jahr: Dank einer Förderung der Kultusministerien besteht die Möglichkeit, exklusive Reisen nach Deutschland für Preisträgerinnen und Preisträger von Schulen im Ausland zu organisieren. Diese Reisen sind eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, Europa hautnah zu erleben und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Deutsche Auslandsschulen bereichern Wettbewerb

„Die Deutschen Auslandsschulen vermitteln und leben Weltoffenheit und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung. Schülerinnen und Schüler bringen daher mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb ihre interkulturellen Erfahrungen ein. Den Haag, Kairo, Yokohama – im vergangenen Jahr haben Schülerinnen und Schüler aus Deutschen Auslandsschulen weltweit erfolgreich teilgenommen. Deshalb spornen wir auch in diesem Jahr wieder zur regen Teilnahme an und wünschen viel Erfolg“, sagt Thilo Klingebiel, WDA-Geschäftsführer und Mitglied der Vorjury der Wettbewerbsbeiträge der Deutschen Auslandsschulen zum Europäischen Wettbewerb.

Für die Deutschen Auslandsschulen wurde 2019 mit der Einführung einer „Vorjury“ eine eigene Struktur im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs etabliert. Dabei kooperieren die Geschäftsstelle des Europäischen Wettbewerbs und der Weltverband Deutscher Auslandsschulen. Dadurch konnte eine bestehende Lücke im Vergleich zu den Schulen in der föderalen Bildungslandschaft Deutschlands geschlossen werden. In den Bundesländern gibt es schon seit Längerem vergleichbare Landesjurys, die jährlich tagen, eine Vorauswahl treffen und Landespreise vergeben, bevor die Bundesjury abschließend über die Vergabe der Preise entscheidet. Mit der „Vorjury“ für die Deutschen Auslandsschulen hat der Wettbewerb an internationaler Ausrichtung gewonnen.

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