Bildungskonferenz Bitkom: Deutsche Auslandsschulen als Pilotraum für die digitale Bildung

Am 22. und 23. März fand die Bildungskonferenz 2023 statt, ein vom Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom e. V. organisiertes Topevent zu digitaler Bildung. Teil der Konferenz waren Diskussionen mit hochrangigen Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik, Wissenschaft, Bildungspraxis und Unternehmen zum Einfluss innovativer Bildungstechnologien auf unsere Bildungswelt. WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel war als Vortragender geladen und unterstrich in seinem Workshop die Bedeutung der Deutschen Auslandsschulen als Pilotraum für digitale Bildung.

Bildungskonferenz Bitkom: Deutsche Auslandsschulen als Pilotraum für die digitale Bildung cover

Zwei Tage für die digitale Bildung. Bild: bitkom events.

In den Maschinenraum digitaler Bildung eintauchen – das war Ziel der zweitägigen Onlinekonferenz von Bikom e. V. Best Practices im Bereich digitaler Bildung standen dabei genauso im Mittelpunkt wie die Frage, welche Hebel die Lernkultur nachhaltig transformieren können.

Digitale Transformation für eine digitale Zukunft

Auf den von Bitkom e. V. veranstalteten Conferences und Summits dreht sich alles um die digitale Transformation. Meinungsmacher, Entrepreneure, Wissenschaftler und Politiker kommen dabei zusammen. Neben Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender des Vorstandes Deutsche Telekom Stiftung, waren etwa Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Dr. Achim Dercks, Stv. Hauptgeschäftsführer Deutsche Industrie- und Handelskammer sowie zahlreiche Wissenschaftler und Unternehmer geladen. Topthemen waren unter anderem lebenslange Lernkultur, innovative Bildungstechnologien, Inklusion & Digitalität und EdTech Start-ups.

Deutsche Auslandsschulen als Pilotraum für die digitale Bildung

Thilo Klingebiel wies in seinem Vortrag auf die weltweiten Bildungsbiografien hin, die die Deutschen Auslandsschulen hervorbringen. Er hob die hohe Qualität der Schulen hervor, die durch eine öffentlich-privat getragenen Partnerschaft erfolgreich sind. Zwischen deutschen Standards und globaler Autonomie der frei getragenen Deutschen Auslandsschulen entsteht dort ein Raum, in dem vielfältige Innovationen möglich sind. „Die digitale Transformation findet hier in einem Netzwerk in über 70 Ländern statt und ist deswegen nicht nur eine besondere Chance, das Lehren und Lernen in einem weltweiten Kontext zu erproben und auf eine neue Ebene zu heben, sondern auch den Triple-Win für Sitzland, Absolventinnen und Absolventen sowie Deutschland vernetzt auszubauen.”

Austausch WDA und Bitkom

WDA und Bitkom tauschen sich regelmäßig zu Digitalisierung und zukunftsfähiger Bildung auf der Höhe der technischen Möglichkeiten aus. Daran anknüpfend wurde der SMART School Wettbewerb der BITKOM erstmalig für Deutsche Auslandsschulen geöffnet.
Der WDA verfügt über ein dichtes und breites Netz an Firmen und Kooperationspartnern, die ähnlich wie Bitkom auch wichtige Impulsgeber sind für technischen Fortschritt, Weiterentwicklung und Fortbildung. Eine Auflistung der Services in diesen und weiteren Bereichen ist auf der Webseite des WDA im Bereich Dienstleister zu finden. Für WDA-Mitglieder gibt es viele vergünstigte Angebote.

Weitere Informationen

https://bildungs-konferenz.de/programm23#Deutsche-Auslandsschulen-als-Pilotraum-fr-die-digitale-Bildung-

https://bildungs-konferenz.de/programm23#nid-731

Helpdesk