v.l.n.r. Ralph Müller-Eiselt und Bianca Ely diskutierten mit Thilo Klingebiel über gemeinsame Wege in der Digitalisierung. Foto: WDA.
Der Dialog zielte darauf ab, Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis zu bauen, Orientierungsrahmen für Schulautonomie zu entwickeln und exemplarische Lösungen für die Qualifizierung von Schulleitungen zu schaffen. WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel sprach dazu mit Herrn Eiselt und Frau Ely von Forum Bildung Digitalisierung.
Brücken bauen: der Austausch als Katalysator für Transformation
In dem Austausch ging es auch darum, die Brücken zwischen Wissenschaft und praktischer Bildung an Deutschen Auslandsschulen zu stärken. Der WDA möchte als Weichensteller den digitalen Transformationsprozess vorantreiben und dabei die Schulen unterstützen, innovative Bildungsansätze praxisnah zu implementieren. Dazu können die Mitglieder des WDA etwa zahlreiche Möglichkeiten kennenlernen über das WDA–Verzeichnis von Partnern und Services.
Orientierung stiften: Autonomie und Verwaltung im Fokus
Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Frage, wie die Schulautonomie durch gezielte Schulentwicklungsstrategien gestärkt werden kann. Dabei können Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Schulverwaltung als Orientierungshilfe dienen, insbesondere für die Balance zwischen inneren und äußeren Schulangelegenheiten. So könnten exemplarische Lösungen entwickelt werden, die anderen Auslandsschulen als Vorbild dienen, um ihre eigenen Führungskräfte auf die Herausforderungen des digitalen Wandels vorzubereiten.
Das Forum Bildung Digitalisierung stellt als Think-Tank für digitale Bildung in Deutschland eine wertvolle Plattform dar, um zukunftsweisende Konzepte zu diskutieren und zu erproben. Indem die Deutschen Auslandsschulen gezielt eingebunden werden, können ihre Erfahrungen aus verschiedenen Ländern genutzt werden, um neue Perspektiven in die digitale Bildungslandschaft einzubringen und so auch die nationale Bildungsdiskussion zu bereichern.
Der WDA und das Forum Bildung Digitalisierung wollen weiterhin im Austausch bleiben.
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