Zweite Steuergruppensitzung zur HPI Schul-Cloud

Am 11.11.2020 fand die zweite Steuergruppensitzung zur Einführung der Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) unter Beteiligung des WDA per Webkonferenz statt.

Ziel der Steuergruppe ist es, die Einführung der HPI Schul-Cloud zu begleiten. Ihr gehören die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und das Hasso-Plattner-Institut an (HPI). Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen wird durch seinen Geschäftsführer, Thilo Klingebiel, vertreten. Zentrales Thema der Sitzung war, wie die kontinuierlich steigende Zahl an mitmachenden Schulen bestmöglich unterstützt werden können und die Vision der HPI Schul-Cloud weiter verankert werden kann.

Schulen benötigen zur Nutzung digitaler Lehr- und Lerninhalte eine zukunftssichere IT-Infrastruktur. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) entwickelt gemeinsam mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, zahlreichen Experten:innen aus Wissenschaft und Praxis und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Schul-Cloud, mit der digitale Inhalte verschiedener Anbieter einfach und sicher in der Schule genutzt werden können. Das Projekt wird kontinuierlich von Vertretern:innen der Ministerien, Schulen und Branchenverbänden sowie der Arbeitskreise „Technik“ und „Datenschutz und Schule“ der Landesdatenschutzbeauftragten begleitet. Bundesweit arbeiten derzeit 128 ausgewählte Schulen des Projektpartners MINT-EC im Rahmen eines Pilotprojekts mit der Schul-Cloud. Weitere 45 niedersächsische Schulen sämtlicher Schulformen kommen über die Kooperation mit der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) hinzu, 51 Schulen aus Brandenburg arbeiten mit der Schul-Cloud Brandenburg und 48 Schulen in Thüringen mit der Thüringer Schul-Cloud. Mit der Schul-Cloud soll das Lernen mit digitalen Inhalten in der Schule und zu Hause ermöglicht werden.

Die ZfA hat zum 1. April 2020 eine Vereinbarung mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam getroffen, dass die vom HPI entwickelte und bereits in einigen Bundesländern eingesetzte Schul-Cloud weltweit allen Deutschen Auslandsschulen durch die ZfA kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Damit unterstützt die ZfA nicht nur strukturell das digitale Lehren und Lernen, sondern entlastet gleichzeitig finanziell die Schulträger – und das über die aktuelle Corona-Krise hinaus. Es ist das Ziel der ZfA, die HPI Schul-Cloud an und mit den Auslandsschulen auch für die Zeit nach Corona zu implementieren und institutionalisieren. So soll die notwendige Entwicklung hin zu einem modernen, interaktiven Unterricht, der auch dem Anspruch von individualisiertem Lernen gerecht wird, nachhaltig gefördert werden.

Der WDA hat 2018 seinen Kontakt zum Hasso-Plattner-Institut aufgebaut und bereits im Dezember 2019 eine ähnliche Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut vereinbart. Vor dem Hintergrund der durch die ZfA erreichten Finanzierung haben sich ZfA und WDA geeinigt, dass die Kooperationsvereinbarung von ZfA und HPI die des WDA ersetzt. Ferner unterstützt der WDA das Projekt in der Steuergruppe. Entsprechend seines bisherigen Einsatzes für das Thema wird der WDA in bester Zusammenarbeit mit der ZfA die weitere Digitalisierung der Deutschen Auslandsschulen vorantreiben.

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