WDA-Ehrenmitglied Jorge Pulido zum Austausch in Berlin

Jorge Pulido ist Gründungsmitglied des WDA und war zu Beginn des Verbands vor über 20 Jahren erster Vorsitzender. 2010 wurde Jorge Pulido zum Ehrenmitglied ernannt. Am 28. März hat er persönlich die Geschäftsstelle in Berlin besucht, um mit Geschäftsführer Thilo Klingebiel über aktuelle Themen und Ausrichtung des Verbands zu sprechen.

WDA-Ehrenmitglied Jorge Pulido zum Austausch in Berlin cover

Jorge Pulido besucht die WDA-Geschäftsstelle in Berlin. Foto: WDA.

Jorge Pulido war von Anfang an für die Deutschen Auslandsschulen dabei – vor der offiziellen Gründung und auch als der WDA 2003 in Berlin entstand. Mit WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel sprach er über Herausforderungen für die Deutschen Auslandsschulen und die Zukunft.

Wachsende Bedeutung der Gemeinschaft der Deutschen Auslandsschulen

Pulido hob hervor, dass die Bedeutung der Gemeinschaft der Deutschen Auslandsschulen in Zukunft größer werden würde. Ein starker Verband, der die gemeinsamen Interessen vertritt, sei dafür nötig. Der WDA werde daher an Bedeutung gewinnen und müsste stark aufgestellt sein, denn die Herausforderungen werden zunehmen. Darüber sprachen Pulido und Klingebiel im Rahmen des Austausches.

Herausforderungen angehen

Finanzielle Einbußen aufgrund eingeschränkter Förderung, Lehrermangel, sinkende Schülerzahlen, lokale Gegebenheiten, globale Krisen – all das sind Beispiele für Herausforderungen, die in Zukunft auf die Deutschen Auslandsschulen zukommen. Dafür brauche es Maßnahmen und Lösungen, die ein Verband leichter und schneller herbeiführen könnte als einzelne Schulen.

Klingebiel und Pulido vereinbarten, sich weiter auszutauschen zur Zukunft des Verbands für die Deutschen Auslandsschulen.

Weitere Informationen

  • Pulido ist eines der vier Ehrenmitglieder des WDA. Natürliche Personen, die sich um den Verein verdient gemacht haben, können zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Weitere WDA-Ehrenmitglieder sind Detlef Ernst, Ulla Schmidt und Peter Fornell.
  • Anlässlich des Weltkongresses Deutscher Auslandsschulen im Juni letzten Jahres wurde Pulido wie auch die anderen Mitglieder des Gründungsrates für ihre Leistung geehrt. Vor Ort waren die vier Gründungsratsmitglieder Marco Föhn (Hongkong), Eckhard Mehring (Den Haag), Kurt Hellemann (Valdivia) und Brigitte von der Fecht (Buenos Aires) bei der Festveranstaltung in Athen vertreten.
  • Der mexikanische Jurist Pulido war zudem ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Colegio Alemán Alexander von Humboldt, A.C., in Mexiko-Stadt (La Herradura) West.

Helpdesk