Kennlerntreffen mit Fachkräfte-Expertin Vanessa Ahuja von der Bundesagentur für Arbeit

Vanessa Ahuja ist seit Mai 2022 Vorständin für Leistungen und Internationales bei der Bundesagentur für Arbeit. Für den WDA ist sie damit eine wichtige neue Ansprechpartnerin für diverse Aspekte der Fachkräfte-Thematik. WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel traf sie am 23.01.2023 zum Austausch.

Kennlerntreffen mit Fachkräfte-Expertin Vanessa Ahuja von der Bundesagentur für Arbeit cover

Vanessa Ahuja ist als Vorständin für Leistungen und Internationales bei der Agentur für Arbeit eine wichtige Ansprechpartnerin für unsere Fachkräfte-Themen. Foto: WDA

Beim Online-Talk am 23.01.2023 besprachen sich Klingebiel vom WDA und die Arbeitsmarktexpertin Ahuja unter anderem zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Auch das Zusammenspiel zwischen Auslandsschulen, Unternehmen, deren Mitarbeitenden und der Zentralen Auslandsvermittlung waren Thema. Beim Arbeitgebertag Mitte September 2022 hatte der WDA Kontakt mit Vanessa Ahuja aufgenommen und sein Interesse an konstruktiven Fachgesprächen mit ihr und ihrem Team signalisiert.

Vorherige Gespräche und Positionspapier als Basis

Die Potenziale und die Schwierigkeiten der Fachkräftegewinnung sind für den Weltverband Deutscher Auslandsschulen ein zentrales Thema. Im April 2022 haben der WDA und das Netzwerk Mobilität der deutschen Wirtschaft in ihrem gemeinsamen Positionspapier betont: Die Wirtschaft braucht die Deutschen Auslandsschulen. Diese Schulen vermitteln nicht nur in rund 70 Ländern weltweit ganzheitlich und nachhaltig die deutsche Bildung und Kultur. Sie sind auch eine wichtige Basis für die globale Mobilität und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. Deutsche Auslandsschulen stehen für rund 85.000 ganzheitlich gebildete, meist dreisprachige Schülerinnen und Schüler weltweit.

Das Gespräch mit Vanessa Ahuja knüpfte zudem an Arbeitstreffen der Zentralen Auslandsvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit an. Unter anderem präsentierte die ZAV die Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf dem WDA-Symposium 2019.

Ansprechpartnerin mit Überblick

Vor ihrem Wechsel zur Bundesagentur für Arbeit war Vanessa Ahuja lange als Politikerin mit Arbeitsmarktpolitik und -reformen beschäftigt, sodass sie auch mit der politischen Arbeit von Verbänden wie dem WDA vertraut ist und diese schätzt. Schon in den 90er-Jahren war die Diplom-Volkswirtin Referentin für Arbeitspolitik bei der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Vor ihrem Neustart bei der Arbeitsagentur war Ahuja im Bundesministerium für Arbeit und Soziales aktiv. Sie leitete dort seit September 2019 die Abteilung „Arbeitsmarktpolitik, Ausländerbeschäftigung, Arbeitslosenversicherung, Grundsicherung für Arbeitsuchende“.

Weitere Informationen

Helpdesk