Foto: An der Online-Veranstaltungen nahmen Vertreterinnen und Vertreter der WDA-Mitgliedsschulen teil, die das GIB als Abschluss anbieten oder dies planen. Foto: WDA.
Public Values: gesellschaftlicher Wert der Auslandsschulen
Ein zentraler Teil des Thementags war der Transfer der acht gesellschaftlichen Wertbeiträge (Public Values), die in der WDA-Public-Value-Studie entwickelt wurden.
Die Teilnehmenden übertrugen diese Werte auf ihre eigene Schule. Anschließend wurden die Werte Teil eines ersten individuellen Marketingkonzepts.
Im Impulsvortrag zu Beginn erklärte WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel die Bedeutung des Public Value-Ansatzes und der Wertbeiträge der Deutschen Auslandsschulen. Danach arbeiteten die Teilnehmenden zuerst individuell und später in Gruppen an der Anwendung des Public Value-Ansatzes auf ihren Schultyp im Allgemeinen und ihre Schule im Speziellen.

Vom Wert zum Marketingkonzept
Nach der Präsentation im Plenum wurden die Schritte zu einem individuellen Marketingkonzept auf der Grundlage des anerkannten Freiburger Management Modells für Nonprofit-Organisationen (NPOs) besprochen. Dazu gehörten insbesondere die Pflege der Austauschbeziehungen der Organisation sowie die segmentierte Kommunikation mit den Stakeholdern.
Es wurde deutlich, dass Deutsche Auslandsschulen mit GIB-Abschluss zahlreiche Wertebeiträge für das Sitzland, für Deutschland sowie für die Absolventinnen und Absolventen schaffen und dabei ein spezifisches Profil haben. Die Fortbildung der WDA-Akademie hilft ihnen nun, diese Werte besser zu kommunizieren.
Die Spezialisierung richtete sich an WDA-Mitgliedsschulen, die das GIB bereits anbieten oder zeitnah einführen möchten.

Das GIB an 36 Deutschen Auslandsschulen
Das GIB ist ein international anerkannter Schulabschluss mit weltweit einheitlichen Lehrplänen und Prüfungen. In den Klassen 11 und 12 müssen von sechs Fächern folgende Inhalte in deutscher Sprache unterrichtet werden: Deutsch, Geschichte und mindestens Biologie oder Chemie.
Zusätzlich verpflichtend sind eine weitere Sprache und Mathematik. Das sechste Fach können die Schülerinnen und Schüler frei wählen.
Derzeit (Stand: März 2025) bieten 36 Deutsche Auslandsschulen das GIB an, davon 19 in Lateinamerika.
Einige Schulen in Lateinamerika haben kurze Videos über den Wert des GIB-Abschlusses produziert. Der WDA hat dazu eine YouTube-Playlist mit Schwerpunkt Deutsch erstellt.
Mehr zum GIB
Zu den sechs traditionellen Fächern kommen noch drei Aktivitäten zum Programm: ToK (theory of knowledge), CAS (creativity, activity, service) und die Erstellung einer Monografie.
Ziel des Faches TOK, das auf einem interdisziplinären Ansatz beruht, ist es, tieferes Verständnis davon zu entwickeln, durch welche unterschiedlichen Methoden und Perspektiven „Wissen“ generiert wird. Insbesondere auch kritisches Denken soll dadurch gefördert werden. Das Fach CAS zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler zu einer kreativen, aktiven und sozialen Lebensweise anzuleiten. Sie sollen sich selbstständig in verschiedenen Projekten für die Gemeinschaft engagieren. Die entsprechenden Aktivitäten werden von den Schülerinnen und Schülern selbstständig geplant und durchgeführt. Ein eigens geschulter „CAS-Coordinator“ betreut sie dabei.
Der kostenpflichtige Abschluss der IB Organization berechtigt zum Studium an einer deutschen Hochschule und Hochschulen weltweit.
Gleichwertigkeit und Vielfalt der Abschlüsse
Die Berliner Erklärung der Gemeinschaft der Deutschen Auslandsschulen unterstreicht die Gleichwertigkeit und Vielfalt der Abschlüsse an den Deutschen Auslandsschulen. Diese Vielfalt ist eine Stärke – jeder Abschluss hat seinen eigenen Wert, der sich am besten entfaltet, wenn er an den individuellen Standort der jeweiligen Schule angepasst ist. Dies gilt für alle im Auslandsschulgesetz anerkannten Abschlüsse und insbesondere für das Deutsche Internationale Abitur (DIA), das gemischtsprachige International Baccalaureate mit Schwerpunkt Deutsch (GIB), den Mittleren Schulabschluss (MSA), auch in Kombination mit dem GIB oder dem IB, und das Deutsche Sprachdiplom (DSD).
Über die WDA-Akademie
Die WDA-Akademie erweitert die bestehenden Plattformen des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen für Vernetzung und Weiterentwicklung unter seinen Mitgliedsschulen. Geplant sind regelmäßige Online-Formate wie Thementage, Workshops und Trainings. Offizieller Start der WDA-Akademie war am 20. November 2025.
Weitere Informationen
- YouTube-Playlist des WDA zum Abschluss GIB mit Schwerpunkt Deutsch
- Überblick über die Abschlüsse an Deutschen Auslandsschulen auf der WDA-Webseite
- Das GIB an 36 Deutschen Auslandsschulen
- WDA-Akademie erweitert Möglichkeiten zur Fortbildung
- WDA-Public Value-Studie 2014: Auslandsschulen leisten wichtigen Beitrag zum Ansehen Deutschlands in der Welt
- WDA-Studie 2017: Deutsche Schulen, globale Bildung – Beitrag der Deutschen Auslandsschulen zum Triple Win
- WDA-Studie „Weltweite Wertschöpfung. Quantifizierung des Wertbeitrags der Deutschen Auslandsschulen“ (WifOR-Institut 2018)