Der WDA im Austausch mit der ZfA

Im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen WDA und Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) standen die Kürzungen im Schulfonds und die Auswirkungen auf die Deutschen Auslandsschulen. Die Lücke im Schulfonds ist größer als im Herbst angenommen.

Der WDA im Austausch mit der ZfA cover

WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel sprach mit der Leiterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) Heike Toledo vor Ort in Bonn. Foto: WDA

Am 20.3.2024 traf Thilo Klingebiel, WDA-Geschäftsführer, mit Heike Toledo und Peter Dicke von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) zusammen. Heike Toledo leitet die ZfA, Peter Dicke ist ihr Stellvertreter und Leiter des Fachbereichs Zentrale Aufgaben; Finanzielle Betreuung der Lehrkräfte; Öffentlichkeitsarbeit.

Themen waren neben Schulfonds und Einsparungen der Schulleitungsdienstvertrag und die WDA-Tagung im Mai.

Lücke im Schulfonds höher als bisher angenommen

Die Lücke im Schulfonds ist höher als noch im Herbst angenommen. Damals überbrachte die ZfA die Nachrichten im Rahmen der WDA-Amerikatagung sowie mittels parallelen Schreibens an die Deutschen Auslandsschulen. Vergangene Woche wurde klar, dass es statt der ca. 20 Millionen Euro nun rund 30 Mio. Euro sind. Derzeit ergeben sich 35 % Minus bei der freiwilligen finanziellen Förderung. Die ZfA hat angekündigt, zur Umsetzung der Sparmaßnahmen nun auf die Schulen zuzugehen.

Schulleitungsdienstvertrag weiter in Überarbeitung

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) hat einen Vorschlag zur Anpassung des Schulleitungsdienstvertrags erarbeitet. Der WDA hat daraufhin eine Umfrage initiiert und durchgeführt. Der Entwurf des Schulleitungsdienstvertrags liegt jetzt dem WDA und weiteren Verbänden zur Stellungnahme vor.

WDA-Tagung 2024

Die WDA-Tagung findet von 13. bis 16. Mai in Berlin statt. Es wird wieder einen Programmpunkt zu Aktuelles von den fördernden Stellen geben, an dem sich die ZfA beteiligen wird. Für die Podiumsdiskussion hat Heike Toledo zugesagt.

WDA und ZfA in regelmäßigem Austausch

ZfA und WDA brachten zum Ausdruck, dass es wichtig sei, sich zu den weiteren Entwicklungen auszutauschen. WDA-Geschäftsführer Klingebiel bedankte sich für die Einladung zum Gespräch und erneuerte seinen Dank für die wertvolle Unterstützung der ZfA, etwa bei der didacta.

Helpdesk