Internationale Studierende sind für die deutschen Hochschulen eine wichtige Zielgruppe bei der Gewinnung von Studieninteressenten. Absolventen, die das gemischtsprachige International Baccalaureate mit Schwerpunkt Deutsch (GIB) an einer anerkannten Deutschen Auslandsschule erworben haben, besitzen durch den hochwertigen Abschluss und die bereits hohen Deutschsprachkenntnisse ein besonderes Potenzial. WDA und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben die Hochschulen im Mai 2018 über die wichtigsten Hintergründe informiert.
WDA und HRK schaffen einheitlichen Informationsstand der Hochschulen
WDA und HRK vereinbarten Anfang des Jahres Kommunikationsmaßnahmen, mit denen die deutschen Hochschulen über das GIB informiert werden. Dei beiden Organisationen stimmten das Informationsblatt gemeinsam ab; die HRK versendete es am 22. Mai 2018 an die International Offices und die Studierendensekretariate. Damit wird erstmalig ein einheitlicher Informationsstand über das GIB gewährleistet.
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Die Mitgliedshochschulen werden in der HRK durch ihre Präsidien und Rektorate vertreten. Die HRK hat gegenwärtig 268 Mitgliedshochschulen, in denen rund 94 Prozent aller Studierenden in Deutschland immatrikuliert sind.
Austausch in Berlin
Auf Einladung von Nicholas Röhm, der die GIB-Schulen im WDA-Vorstand vertritt, tauschten sich Weltverband und Hochschulrektorenkonferenz Mitte Januar 2018 in der WDA-Geschäftsstelle in Berlin aus. Thomas Böhm, Leiter des Referats Mobilität von Studierenden/Anerkennung von Hochschulqualifikationen in der HRK besprach mit dem WDA Fragen zum GIB (Gemischtsprachiges International Baccalaureate). An dem Treffen nahmen für den WDA neben Röhm (Deutsche Schule Valdivia) Gabriele Bunzel Khalil (Deutsche Internationale Schule Beirut) und Thilo Klingebiel (WDA-Geschäftsführer) teil.
Weitere Informationen
- Neue Initiative des WDA: Runder Tisch GIB
- Deutsche Auslandsschulen: Potenzial des gemischten deutschsprachigen International Baccalaureate (GIB) durch verbesserte Förderung ausschöpfen