Konstruktive Teamtagung der WDA-Geschäftsstelle

Am 18. und 19. Januar erarbeitete das Team der WDA-Geschäftsstelle Ideen, Konzepte und Projektpläne für die großen WDA-Themen des Jahres. Die wichtigsten Veranstaltungen – allen voran der Weltkongress – wurden im Detail besprochen.

Konstruktive Teamtagung der WDA-Geschäftsstelle cover

Die WDA-Geschäftsstelle hat einen intensiven Teamworkshop durchgeführt. Foto: WDA

Imaginarium – das war der Name des Besprechungsraums, in dem sich das fünfköpfige Team über zwei Tage austauschte und besser kennenlernte. Der Name des Raums war bestimmt nur Zufall und doch so passend für das Vorhaben, ein effektives und kreatives Meeting durchzuführen und der Vorstellungskraft bei der Ideenfindung freien Lauf zu lassen.

Ergebnisse greifen ineinander

Schwerpunkt der Agenda auf dem Teamworkshop waren die Themen, die für die Mitglieder des WDA von Relevanz sind – allen voran der Weltkongress der Deutschen Auslandsschulen in Athen im Juni und das in diesem Jahr stattfindende 20. Jubiläum des WDA. Die Teilnehmenden tauschten Ideen aus, erarbeiteten innovative Ansätze und schnürten gemeinsam Arbeitspakete, um dieses Event zu etwas ganz Besonderem für die Mitglieder und Interessierten zu machen.
Dabei war zentral, die einzelnen Themen eng zu integrieren, von Veranstaltungsmanagement bis zu Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit.

Abseits vom Arbeitsalltag ein Team sein

Das Team der WDA-Geschäftsstelle ist klein und effizient. Neben dem Geschäftsführer arbeiten ein Kollege und drei Kolleginnen (rund vier Vollzeitäquivalente) daran, Mehrwerte für die Mitglieder des WDA und die Deutschen Auslandsschulen zu schaffen. Durch den Teamworkshop rückten nicht nur die Themen, an denen die Kolleginnen und Kollegen arbeiten, enger aneinander. Gemeinsame Aktivitäten wie eine kleine Wanderung in der Natur Brandenburgs, Yoga oder gemeinsames Kochen rundeten die beiden Teamtage ab.

Helpdesk