Gute Schulen brauchen gute Lehrkräfte!

Das ist die Überschrift des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft im Rahmen des Programms des Studienförderwerks Klaus Murmann für Lehramtsstudierende und -promovierende. Anlässlich des aktuellen Austauschs ging es darum, wie die Zusammenarbeit vertieft und ausgebaut werden kann.

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Heike Igel, Projektleitung Studienkolleg, und Thilo Klingebiel, WDA-Geschäftsführer

Das Studienkolleg unterstützt leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte Lehramtsstudierende und -promovierende dabei, sich zu Schulgestalterinnen und Schulgestaltern von morgen zu entwickeln. Es ist Teil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann. Rund 400 Lehramtsstudierende aus ganz Deutschland befinden sich in der Förderung.

Kern ist ein umfangreiches Bildungsangebot zur Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Ziel ist es, die professionelle pädagogische Haltung der künftigen Lehrkräfte zu stärken und damit die Schul- und Unterrichtsqualität auf lange Sicht zu verbessern.

Internationale Lehrerbildung stärken

Im Rahmen des Gesprächs stand insbesondere die internationale Lehrerbildung im Zentrum. Welche Erfolgsfaktoren spielen hier eine Rolle? Wie können die Partner besser vernetzt werden? Welche konkreten Ansatzpunkte gibt es in Bezug auf das Studienkolleg im Speziellen und die weiteren Aktivitäten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft im Allgemeinen.

Der WDA und die Deutschen Auslandsschulen arbeiten bereits mit mehreren Hochschulen in Deutschland zusammen. Das gemeinsame Ziel: Lehramtsstudierenden während ihrer Ausbildung ein Praktikum im Ausland zu ermöglichen. Dadurch lässt sich Auslandserfahrung schon im Studium sammeln. Denn Lehrkräfte mit interkulturellen Kompetenzen und der Fähigkeit, einen integrativen Unterricht zu gestalten, werden in Deutschland verstärkt gesucht. Die Deutschen Auslandsschulen sind hier ideale Partner durch ihre Verbindung deutscher Qualitätsstandards und ihren internationalen Charakter.

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