Gratulation an die neue KMK-Präsidentin Astrid-Sabine Busse

Berlins Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse hat die Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die turnusmäßig am 1. Januar 2023 startete, übernommen. Der WDA überbrachte die Glückwünsche bei der Amtsübergabe persönlich.

Gratulation an die neue KMK-Präsidentin Astrid-Sabine Busse cover

Astrid-Sabine Busse (Mitte) mit Friederike Gribkowsky und Thilo Klingebiel. Foto: WDA

Busse folgt im Amt auf Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. Die feierliche Amtsübergabe fand am Montag, 16. Januar im Bundesratsgebäude in der Leipziger Straße in Berlin statt. Friederike Gribkowsky, Vorstandsvorsitzende des WDA, und Thilo Klingebiel, Geschäftsführer des WDA, überbrachten die Glückwünsche der Deutschen Auslandsschulen am Montag persönlich. Seit Jahren pflegt der WDA einen engen Austausch mit der KMK und ist regelmäßiger Gast bei der Präsidentschaftsübergabe.

Qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschule in der Primarstufe

Busse hat für ihre Präsidentschaft das Schwerpunktthema „Qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschule in der Primarstufe“ gewählt. Im Rahmen der Präsidentschaftsübergabe sagte sie:

„Ich möchte (…) einen Fokus meiner Präsidentschaft auf die Qualität der Ganztagsschule legen. Denn ein gutes Ganztagsangebot, das Kindern Spaß macht, fördert sowohl die sozialen als auch die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.“

Eine ganztägige Betreuung unterstütze nicht nur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern wäre auch positive für Persönlichkeitsentwicklung und Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen, so die Bildungssenatorin und KMK-Präsidentin weiter.

Bildungssystem in Deutschland gefordert

Busse unterstrich die Herausforderungen für das Bildungssystem: Gleich mehrere Krisen wie Coronapandemie und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und dessen Folgen – aber auch Lehr- und Fachkräftemangel. All diesen Aufgaben müsse man sich in der Kultusministerkonferenz gemeinsam stellen und hier weiter vorankommen.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen WDA und KMK

Gribkowsky und Klingebiel vom WDA waren auf Einladung der KMK bei der Präsenzveranstaltung zur Amtsübergabe vor Ort dabei. Sie gratulierten der neuen KMK-Präsidentin im Namen aller Deutscher Auslandsschulen zu ihrem neuen Amt. Gribkowsky hob hervor, dass die Beziehung zwischen der Kultusministerkonferenz und den Deutschen Auslandsschulen gut sei:

“Auch mit der Vorgängerin Karien Prien haben wir vertrauensvoll zusammengearbeitet, und das auch besonders in der Coronazeit. Es zeigt sich, dass die Deutschen Auslandsschulen stets von den Bundesländern unterstützt werden. Darüber sind wir sehr froh.
Beim Thema Ganztag verfügen die Deutschen Auslandsschulen über langjährige Erfahrung, da sie Bildung von der Kinderkrippe bis zur Hochschulqualifikation anbieten. Hier ergibt sich eine besondere Schnittmenge.“

Über Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse

  • Seit 21. Dezember 2021 ist Busse Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin
  • Sie ist langjähriges Mitglied im Migrationsbeirat Neukölln
  • 2019/20 war sie Mitglied der Qualitätskommission zur Schulqualität (Praxiskommission) in Berlin
  • Zwischen 1992 – 2021 war Busse Schulleiterin einer Grundschule in Neukölln und davor mehrere Jahre Lehrerin an einer Grund- und einer Förderschule in Berlin

Helpdesk