Deutsche Auslandsschulen erfolgreich beim 68. Europäischen Wettbewerb

So viele Arbeiten der Deutschen Auslandsschulen wie noch nie erhielten begehrte Bundespreise.

Die Vorjury mit WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel empfahl die besten Arbeiten der Auslandsschulen für die Bundesjury.

Die Deutschen Auslandsschulen nehmen traditionell am Europäischen Wettbewerb teil. Sie sind als deutsche Schulen anerkannt und können somit ihre internationale Perspektive in den Wettbewerb einbringen. Im laufenden Schuljahr beteiligten sich trotz der weltweit belastenden Situation an Schulen sieben Deutsche Auslandsschulen am 68. Europäischen Wettbewerb. Das Gros der beteiligten Schulen kommt aus Mitgliedstaaten der EU (Italien, Portugal, Serbien, Slowakei, Tschechien), doch sogar Schulen aus Neu-Delhi in Indien und aus Sao Paulo in Brasilien nahmen teil.

Gemeinsame Vorjury mit dem WDA

Insgesamt wurden 216 Arbeiten von 334 Schülerinnen und Schülern angefertigt, eingereicht wurden davon die besten 73 Arbeiten. Unter den Arbeiten befanden sich 12 Bilder, 41 Textarbeiten und 20 Medienbeiträge. Sie wurden Ende März in einer gemeinsamen Jury des Europäischen Wettbewerbs mit dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen begutachtet (Foto). 40 herausragende Arbeiten wurden mit Preisen der Vorjury ausgezeichnet und für die Bundesebene des Wettbewerbs nominiert.

„Beste Arbeit Bild“ geht nach Sao Paulo

Unter den Arbeiten der Deutschen Auslandsschulen erhielten so viele wie noch nie einen der begehrten Bundespreise – ein schönes Signal für die hohe Qualität der Beiträge. Es wurden mehrere Bücher, Geldpreise, zwei kreative digitale Europaseminare und sogar eine Auszeichnung „Beste Arbeit Bild der Aufgabe 4-3“ (Sao Paulo) an Beiträge aus Deutschen Auslandsschulen vergeben. Die eingesandten Arbeiten und die Preise gehen den Schulen im Laufe des Junis postalisch zu. Der WDA gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Der Europäische Wettbewerb wird von der Europäischen Bewegung Deutschland organisiert, in welcher der WDA Mitglied ist. Die Kooperation beim Europäischen Wettbewerb ermöglicht es den Deutschen Auslandsschulen, ihr europäisches Profil zu stärken. Gleichzeitig wird die internationale Dimension des Wettbewerbs ausgebaut.

Mit Material des Europäischen Wettbewerbs

Weitere Informationen

Helpdesk