Dank an Dorothée Bauni, Ländervorsitzende des BLASchA

Dorothée Bauni beendet nach über neun Jahren ihre Tätigkeit als Ländervorsitzende des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA). Friederike Gribkowsky und Thilo Klingebiel waren zur Abschiedsfeier am 12. März 2024 geladen und bedankten sich im Namen des WDA für die über die Jahre gewachsene, vertrauensvolle Zusammenarbeit für die Deutschen #Auslandsschulen.

Dank an Dorothée Bauni, Ländervorsitzende des BLASchA cover

Dorothée Bauni, Bildmitte, mit Friederike Gribkowsky und Thilo Klingebiel: Abschied nach vielen Jahren guter und enger Zusammenarbeit. Foto: WDA

Bauni war für das rheinland-pfälzische Bildungsministerium seit 2004 zuständig, u. a. für die Dienst- und Fachaufsicht einer pädagogischen Serviceeinrichtung, Entwicklung eines Beratungssystems für Lehrkräfte und Betreuung von Modellversuchen. 2011 erfolgte die Übernahme des Referats Auslandsschulen und Vertreterin des Landes Rheinland-Pfalz im BLASchA. Seit 2015 war Bauni Ländervorsitzende des BLASchA.

Danke für die Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen

Für den WDA war die erfahrene Bildungsexpertin Bauni eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin: Der persönliche Austausch und die Beziehungspflege zwischen Bauni und dem WDA haben zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit geführt. Dadurch sei neben der fachlichen auch die persönliche, gegenseitige Wertschätzung hoch gewesen. Viele Projekte seien dadurch noch besser gelungen, so Gribkowsky und Klingebiel über das Miteinander.

Bauni nahm an den regelmäßigen Jour fixes mit Vertretern der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem WDA teil, war Podiumsteilnehmerin bei wegweisenden WDA-Veranstaltungen wie zuletzt dem Weltkongress in Athen und bei regionalen WDA-Tagungen.

Gemeinsame Erfolge

Für den WDA als Vertreter der Gemeinschaft der Deutschen Auslandsschulen spielen BLASchA, KMK und die anderen fördernden Stellen und Partner eine große Rolle. Als übergeordnete Themen in der Zusammenarbeit mit Bauni bleiben Errungenschaften wie z. B. die Übernahme der Versorgungszuschläge für Ortslehrkräften in 2019, die verbesserte Anerkennung der GIB-Schulen oder die Empfehlung der KMK zum “Einsatz deutscher Lehrkräfte im Auslandsschulwesen als ein Instrument der Personal- und Schulentwicklung der Länder”, 2017. Alles Themen, bei denen Bauni eine maßgebliche Rolle spielte.
Der WDA konnte durch die gute Kooperation mit Bauni auch seine hervorragenden Beziehungen zu den Bundesländern ausbauen. Die Verabschiedung bot auch die Möglichkeit des Austauschs mit Thomas Mayer zu pflegen und ihm viel Erfolg zu wünschen. Er ist der neue Ländervorsitzender des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA) und damit Baunis Nachfolger.

Liebe Frau Bauni, WDA-Vorstand und Geschäftsstelle sagen Danke für die partnerschaftliche Zusammenarbeit, Ihren besonderen Einsatz im BLASchA und die Unterstützung der Deutschen Auslandsschulen und des WDA. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Helpdesk