WDA-Leistungsbericht veröffentlicht: Was hat den WDA 2022 besonders bewegt?

Das Jahr 2022 war ein ereignisreiches: Im Mittelpunkt der Arbeit des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen (WDA) stand die politische Interessenvertretung, um die finanzielle und personelle Unterstützung für die Deutschen Auslandsschulen aufrechtzuerhalten und den Wert der Schulen sichtbar zu machen. Der Leistungsbericht für das Jahr 2022 fasst Erfolge und Ergebnisse des WDA in kompakter und anschaulicher Weise zusammen.

WDA-Leistungsbericht veröffentlicht: Was hat den WDA 2022 besonders bewegt? cover

Bild: WDA/Sebastian Klammer

Wichtigstes Thema der Interessenvertretung 2022 war die Förderung der Deutschen Auslandsschulen, denn 2022 wurden gleich zwei Haushalte verhandelt. Vorstand und Geschäftsführung des WDA führten viele Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern und Partnern dazu, mit Erfolg.

Gemeinschaft der Auslandsschulen und globale Krisen

Die Gemeinschaft des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen verzeichnete im vergangenen Jahr einen erfreulichen Zuwachs um fünf neue Mitglieder, Tendenz weiterhin steigend.
In personeller Hinsicht gab es einen Wechsel an der Spitze des WDA: Dr. Peter Fornell schied 2022 aus seinem Amt als Vorstandsvorsitzender des WDA aus und wurde zum Ehrenmitglied des WDA. Friederike Gribkowsky, seit 2015 Teil des WDA-Vorstands, wurde zur Vorsitzenden gewählt.
Die Auswirkungen der großen globalen Krisen wie seit 2022 der Krieg in der Ukraine oder die fortwährende Coronapandemie beeinflussten auch den WDA als globales Netzwerk.
Weitere Themen und Ergebnisse des WDA im Jahr 2022 können direkt im Bericht nachgelesen werden.

Über den WDA-Leistungsbericht

Der WDA-Leistungsbericht ist seit über 10 Jahren zentraler Bestandteil der Transparenz-Philosophie des WDA. Er ermöglicht es, sich umfassend über die Arbeit des Verbands zu informieren. Das Besondere an der aktuellen Version ist ein verbessertes Layout, das die Darstellung der Wirkungen des WDA noch klarer ermöglicht und zentrale Ergebnisse gezielter zusammenfasst.

WDA-Leistungsbericht 2022 kostenlos herunterladen

Der Leistungsbericht kann kostenlos heruntergeladen werden: https://www.auslandsschulnetz.de/aktuelles/leistungsbericht/.

Helpdesk