Thomas Erndl besucht Deutsche Schule in Bukarest

WDA-Schirmherr Thomas Erndl war Ende November bei einer Sicherheitskonferenz in Bukarest und nutze diese Gelegenheit für einen Besuch der Deutschen Schule Bukarest. Zusammen mit Schulleiterin Susanna Becker inspizierte er den neuen Campus und schaute in der Grundschule und dem Gymnasium vorbei.

Thomas Erndl besucht Deutsche Schule in Bukarest cover

WDA-Schirmherr Thomas Erndl in einer Grundschulklasse der Deutschen Schule Bukarest. Foto: Deutsche Schule Bukarest

Dass Thomas Erndl seine Rolle als WDA-Schirmherr ernstnimmt, zeigte sich einmal mehr am 29. November 2022. Eigentlich war sein Terminkalender durch den Besuch der dreitägigen Sicherheitskonferenz Munich Leaders Meeting schon ziemlich voll. Doch Erndl nahm sich kurzfristig trotzdem die Zeit, vor seiner Rückreise aus Rumäniens Hauptstadt persönlich in der Deutschen Schule Bukarest vorbeizuschauen. Mit Schulleiterin Susanna Becker besuchte er mehrere Klassen und machte einen Rundgang über den neuen Campus der 2007 gegründeten Schule, die Unterricht von der Kinderkrippe bis zur zwölften Klasse anbietet.

Die Deutsche Schule Bukarest ist die einzige Schule in Rumänien, die exklusiv nach deutschem Lehrplan unterrichtet, und zwar nach dem Curriculum des Landes Baden-Württemberg. Sie ist als Exzellente Deutsche Auslandsschule ausgezeichnet. Im Rahmen des Besuches tauschte sich Erndl auch mit der WDA-Vorsitzenden Friederike Gribkowsky aus.

Auch das Gymnasium der Deutschen Schule Bukarest besuchte Erndl zusammen mit Schulleiterin Susanna Becker. Foto: Deutsche Schule Bukarest

Der eigentliche Grund für Erndls Aufenthalt in Bukarest hatte etwas mit den weniger erfreulichen Seiten der Außenpolitik zu tun: den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die gesamte Region. Der Politiker besuchte das von der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) organisierte Munich Leaders Meeting. Bei diesem Treffen sprachen 75 Sicherheitsexpertinnen und Entscheidungsträger, im Vorfeld des Treffens der NATO-Außenminister, über den andauernden Krieg und seine Folgen. Thomas Erndl ist nicht nur WDA-Schirmherr und mit der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik befasst, er ist als stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses einer der wichtigsten Außenpolitiker der Unions-Fraktion im Bundestag. Zudem ist Erndl stellvertretendes Mitglied im Verteidigungs- und im Europaausschuss und stellvertretender Präsident des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr.

Umso erfreuter ist der WDA über Thomas Erndls kontinuierliches Engagement für die Belange der Auslandsschulen seit seiner Ernennung zum Schirmherr im Sommer 2020.

Weitere Informationen

Helpdesk