Sauwa rechtschreiben!
Der gemeinnützige Verein „Sauwa rechtschreiben in der Region Trier e.V.“ wurde 2020 auf Initiative besorgter Eltern und des international agierenden Lehrers Achim Köhnen mit dem Ziel der Verbesserung der Rechtschreibleistung und der Aufklärung im Bereich der beiden Kernkompetenzen Lesen und Schreiben gegründet. Der Verein basiert auf ehrenamtlicher Tätigkeit; die Angebote sind kostenlos.
Zielgruppe:Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schulen im Ausland (Screening Lese- Rechtschreibschwierigkeiten) sowie deren Familien (Aufklärung im Bereich der Kernkompetenzen Lesen und Schreiben)
Vorteile auf einen Blick:-
- Elternabende zur Aufklärung der Familien im LRS-Bereich, insbesondere zum Schriftsprach-Erwerb und den Hürden bei bilingual aufwachsenden Kindern
- Screening-Tage zur Diagnose von Lese- und Rechschreib-Schwierigkeiten (Test-Tage)
- Klassenstufengerechte Paper and Pencil-Lückendiktate (bis einschl. Klasse 6 wissenschaftlich normiert), dialektfrei diktiert (benötigte Arbeitsblätter werden im Vorfeld ausgehändigt)
- Screening theoretisch ab Klasse 1 möglich; bis zum Erwachsenenalter
- ausgiebige Fehleranalyse (Berücksichtigung von über 230 möglichen Fehlerquellen) mithilfe des an der Universität Münster entwickelten „Lernserver“-Tools
- Anschließendes Fördergespräch zur präzisen Erläuterung der individuellen Lage Ihres Kindes im Lese- und Rechtschreibbereich
- Bereitstellung von Grafiken und Flyern zu unseren Veranstaltungen zur Verteilung an die Familien
- Screening als Anhaltspunkt für Therapeuten vor Ort oder als Basis für individuell hieraus generiertes Lernmaterial für die Familien (erhältlich bei unserem Kooperationspartner Lernserver)
Call to action:Bei Fragen und Interesse schicken Sie uns gern eine Nachricht an info@sauwa-rechtschreiben.de
Alle Infos auch auf www.sauwa-rechtschreiben.de
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Hauptprospekt: https://sauwa-rechtschreiben.de/wp-content/uploads/2024/08/2024-09-Sauwa-rechtschreiben-fuer-Schulen.pdf
Bericht „Fördern auf 2.000km Entfernung“: https://sauwa-rechtschreiben.de/wp-content/uploads/2024/08/Bericht-Foerdern-auf-2000km-Entfernung.pdf
Exkurs: Entwicklungsstufen im Schriftsprach-Erwerb: https://sauwa-rechtschreiben.de/wp-content/uploads/2024/08/Stufen-Schriftspracherwerb.pdf
„Sauwa“ bedeutet im Raum Trier so viel wie „sauber“, was im Zusammenhang mit der Rechtschreibung heißen soll, dass man toll, prima, korrekt schreibt.
Der Verein bringt jedoch nicht nur den Lokalkolorit aus Deutschlands ältester Stadt mit, sondern auch ein ernst zu nehmendes Anliegen: Die Aufklärung zum sensiblen Bereich der Lese- und Rechtschreibleistung sowie ein klassenstufengetreues Screening mit wissenschaftlich normierter Diagnose zur Rechtschreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Bereits bei Vereinsgründung konnte von besorgten Eltern der erfahrene Lehrer, deutschlandweit einzige Sachverständige für schulische Angelegenheiten und LRS-Trainer Achim Köhnen gewonnen werden, der uns mit hohem Engagement ehrenamtlich unterstützt und begleitet.
So kann Herr Köhnen beispielsweise auf eine langjährige, teils internationale, Erfahrung in der Online-Beratung und im Online-Unterricht sowie auf eine langjährige Partnerschaft mit der Deutschen Schule in Madrid zurückblicken, wo er mit seinem Betrieb ein ähnliches Projekt in erweiterter Form sehr erfolgreich etabliert hat.
Im Elternabend erläutern wir den Eltern ausführlicher das Projekt, wir zeigen Hintergrundinfos zum Schriftspracherwerb und gehen genauso auf Hürden hierbei ein (insbesondere für bilingual aufwachsende Kinder) wie auch auf den Ablauf der Screening-Tage und der Fördergespräche, und wir geben den Eltern die Gelegenheit ihre Fragen anzubringen.
Im anschließenden Screening – hierfür legen wir i.d.R. 2 separate Testtage fest – können sich die Kinder anhand des klassenadäquaten Testbogens von uns ausführlich testen lassen. Wir werten jede Testung gemeinsam mit dem an der Universität Münster entwickelten Lernserver aus. Bis einschließlich Klassenstufe 6 sind die Diktate und die Ergebnisse wissenschaftlich normiert.
Im anschließenden Fördergespräch wird sehr ausführlich anhand des Leistungsprofils die Einordnung des Kindes in die Kompetenzanforderungen der aktuell besuchten Klassenstufe besprochen, also das „Ist“ mit dem „Soll“ abgeglichen.
Die oben beschriebenen Leistungen dienen der Einordnung, ob das getestete Kind Lese-Rechtschreibschwierigkeiten aufweist und diese mit einem Training oder einer Therapie behoben werden können / sollten. Die Testung dient hier als Anhaltspunkt für mögliche Therapeuten vor Ort oder als Basis für Familien, die dieses Training selbst machen möchten. Das individuell aus den Fehlschreibungen der Testung generierte Training wäre dann bei unserem Kooperationspartner, dem Lernserver, erhältlich.
Sauwa rechtschreiben in der Region Trier e.V.
Partner-Kategorie: Lernen und Lehren