Integrative Online-Lerntherapie bei langanhaltenden Lernschwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen
Videogestützte Online-Lerntherapie für Kinder und Jugendliche weltweit
Zielgruppe:Kinder und Jugendliche (sowie deren Familien) mit der Bildungssprache Deutsch, welche langanhaltende Lernschwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen haben sowie mehrsprachig aufgewachsen sind und in einer Expat- oder Auswandererfamilie leben.
Schulen und Lehrkräfte, die sich im Bereich der ausgeprägten Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und/oder Rechenschwierigkeiten fortbilden wollen.
Vorteile auf einen Blick:Das Team des Duden Institut für Lerntherapie International-Online ist spezialisiert auf die Durchführung von Online-Lerntherapien, die Arbeit mit multilingualen Kindern und persönlich vertraut mit den Lebenssituationen von Expat- und Auswandererfamilien.
Durch unser Online-Lerntherapie Angebot können wir Kinder, deren Bildungssprache Deutsch ist, unterstützen:
- unabhängig vom Wohnort
- unabhängig von Zeitzone
- mit fundierten Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Lerntherapie
- wir haben persönliche Erfahrungen vom Leben in unterschiedlichen Kulturräumen
- ein Lerntherapeutenwechsel ist vermeidbar, bei einem Umzug in ein anderes Land
Dadurch ist die nötige Stabilität und Vertrauensgrundlage gewährleistet, welche die Basis für eine erfolgreiche Lerntherapie bildet.
Call to action:Sie sind sich unsicher, ob ihr Kind eine ausgeprägte Lernschwierigkeit hat?
In einem kostenlosen Online-Gespräch mit einem erfahrenen Lerntherapeut, können Eltern über ihre bisherigen Erfahrungen und ihre Situation sprechen sowie Ihre persönlichen Hindernisse und Sorgen beschreiben. Gemeinsam wird herausgearbeitet, welche Ursachen hinter den Lernkonflikten stecken. Wir entwickeln zusammen mit den Eltern individuelle Strategien, um den ständigen Schulkonflikt und die Lernblockaden zu lösen sowie den Lernstress in der Familie zu verringern. Somit kann ihr Kind sich als selbstwirksam erleben und beginnt Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.
Manchen Kindern kann mit Nachhilfeunterricht geholfen werden. Liegen die Probleme aber tiefer, dann benötigt jedes Kind individuelle Hilfe – zugeschnitten auf seine Bedürfnisse. Nach einer tiefgründige Förderdiagnose kann gezielt entschieden werden, ob und welche Hilfe nötig ist.
Dieses bietet das Duden-Institut für Lerntherapie International Online an.
Eltern können uns, das Duden Institut für Lerntherapie International-Online, gern direkt kontaktieren über unsere E-Mail international-online@duden-institute.de oder sich einen Termin in unserem Buchungskalender sichern.
Eltern, die ein Beratungsgespräch in Englisch bevorzugen, sichern sich bitte einen Termin über diesen Buchungskalender.
Mio Lindner und sein Team unterstützen Menschen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und/oder Rechenschwäche; um das Lesen, Schreiben und Rechnen im alltäglichen Leben zu meistern. Ziel ist es, das diese Menschen ihr volles Potenzial ausschöpfen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Das Team ist spezialisiert auf die Durchführung von Online-Lerntherapien, die Arbeit mit multilingualen Kindern und die Lebenssituationen von Expat- und Auswandererfamilien.
Lernen und Leben in einer weiteren Kultur –sei es kurz oder längerfristig– bringen noch weitere Erlebnisse mit sich, die sich positiv aber auch hemmend auf die Lernentwicklung auswirken können.
Um diese Gesichtspunkte mit im Blick zu haben, haben unsere Lerntherapeut: innen neben fundierten Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Lerntherapie auch persönliche Erfahrungen vom Leben in unterschiedlichen Kulturräumen. Sie leben oder lebten für längere Zeit in einem weiteren Land.
Lerntherapie im Duden Institut International-Online
In der integrativen Online-Lerntherapie verbinden wir pädagogische, psychologische und fachdidaktische Maßnahmen miteinander. Im Mittelpunkt stehen dabei das therapeutische Gespräch und die therapeutische Beziehung.
Ausgangspunkte der integrativen Lerntherapie bilden eine umfassende Förderdiagnose, ein individueller Therapieplan und die Auswahl des/der passenden Lerntherapeut/in. Damit wird ein vielversprechender Start für eine erfolgreiche Lerntherapie geboten.
Das Konzept der integrativen Lerntherapie an den Duden Instituten ist wissenschaftlich begründet und evaluiert. Die zum Einsatz kommenden Methoden und Materialien sind auf wissenschaftlicher Basis ausgearbeitet, in internen Handbüchern dargestellt und zum großen Teil veröffentlicht. In der Duden Lerntherapie werden wesentliche kognitive und psycho-soziale Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen entwickelt und gleichzeitig die Grundlagen des jeweiligen Faches aufgebaut.
Die Grundlagen des Lerntherapie-Konzeptes der Duden Institute wurden seit 1992 von den Fachdidaktikern/-innen Dr. Andrea Schulz, Dr. habil. Borghild Rehak, Prof. Dr. Werner Stoye und Jana Köppen aus Forschungsergebnissen und praktischen Erfahrungen entwickelt. Das Konzept wird von unserem wissenschaftlichen Team basierend auf den neuesten Erkenntnissen stetig angepasst und weiterentwickelt.
Anzeichen für Lernschwierigkeiten
Wann wird von Lernschwierigkeiten wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche gesprochen?
Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) ist ein Sammelbegriff für erhebliche und lang andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens. Rechenschwäche (RS) ist ein Sammelbegriff für erhebliche und lang andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechens.
Diese Lernschwächen entstehen, wenn zwischen den Lernanforderungen der Schule und den individuellen Lernvoraussetzungen eines Kindes eine tiefe Kluft besteht. Wichtig zu wissen ist: Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und/oder Rechenschwäche tritt unabhängig von intellektuellen Fähigkeiten oder sozialem Hintergrund auf.
- Misserfolge beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens
- gravierende langanhaltende Schwierigkeiten beim Rechnen
- trotz Übens werden Fehler nicht weniger
- Vermeidung und wenig Bereitschaft, sich mit Lesen und Schreiben, Rechnen oder Englisch zu beschäftigen
- das Selbstbewusstsein des Kindes leidet unter den Misserfolgen
Psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten
Eine unzureichende Lese- und/oder Rechtschreibkompetenz und Rechenkompetenz behindert nicht nur schulisches und außerschulisches Lernen, sondern kann auch psychische Auswirkungen haben. Laut PuLs Studie der Duden Institute für Lerntherapie (2016) litten 69,7 % der Studienteilnehmer:innen mindestens unter einer Form von psychosozialer Belastung. 26,4 % der befragten Schüler:innen wurden gemobbt, besonders Kinder in den Klassen 6 – 12 mit 43,5 %. 83 % der von Mobbing betroffenen Kinder zeigten weitere Symptome wie internalisierendes Problemverhalten (d. h. Ängste, Depressionen, sozialer Rückzug), ADHS oder Schulvermeidung. Oft liegt eine Kombination dieser Belastungen vor.
Die Betroffenen leiden mal still – mal laut. Auf mannigfaltige Art und Weise bringen sie ihr Leid zum Ausdruck. Es zeigen sich unterschiedliche Symptome, wie Kopf-, Bauchschmerzen, Übelkeit/Unwohlsein, sozialer Rückzug, Aggressivität, aber auch Probleme im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitssteuerung, der sozialen Integration sowie Schulvermeidung.
Häufig werden diese Symptome nicht gleich mit den Lernschwierigkeiten in Verbindung gebracht. Wenn Sie bei Ihrem Kind diese langanhaltend beobachten können, lassen Sie sich ausführlich durch uns beraten.
Individuelle Unterstützung
Kinder und Jugendliche mit einem geringen Selbstbewusstsein bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, da sie oft nicht ihren intellektuellen Fähigkeiten entsprechend gefördert, sondern immer nur an den Leistungen in den Kulturtechniken gemessen werden.
Ein genaues Hinschauen ist immer notwendig, vorallem bei neuen Lernbedingungen – wie zum Beispiel veränderte Lebensumstände, da hier die Zukunftsfähigkeit unserer Kinder in Gefahr ist.
Eine individuelle Förderung ermöglicht es, der aufgezeigten Entwicklung entgegenzuwirken. Es ist nie zu spät eine individuelle Unterstützung zu erhalten, um die eigenen Fähigkeiten vollumfänglich nutzbar zu machen.
Ein frühzeitiges Erkennen erleichtert den Ausbildungs- und Lebensweg zu meistern, um das eigene Potenzial zu entfalten und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Kontaktieren Sie Mio Lindner und sein Team des Duden-Institut für Lerntherapie International Online
Duden Institut für Lerntherapie International-Online
Partner Kategorien: Lernen und Lehren und Fort- und Weiterbildung