Nutzung Apple School Manager in Ländern ohne Apple Store
Exklusiv für die WDA-Mitgliedsschulen besteht die Möglichkeit den Apple School Manager zu nutzen.
Das Verwalten von iPads wird zunehmend komplexer. Apple hat speziell für den Bildungsbereich den School Manager entwickelt. Bisher waren diese Dienstleistungen nicht in allen Sitzländern Deutscher Auslandsschulen verfügbar. Nun haben der WDA und Apple eine Lösung gefunden.
Der Apple School Manager bietet eine vollständig integrierte Reihe von Tools, um Geräte zu registrieren, verwaltete Apple IDs zu erstellen und Apps und Bücher zu kaufen. So können It-Administratoren und Lehrkräfte iPads für den Unterricht einfach einrichten und verwalten.
Zielgruppe:- Für IT-Beauftragte und Schulträger
- Exklusive Nutzung des Apple School Managers für WDA-Mitglieder
Call to action:Sie möchten den School Manager über den WDA nutzen? Ihre Ansprechpartnerin beim WDA hilft Ihnen gerne weiter.
Ein umfassendes Angebot für die Deutschen Auslandsschulen
Der WDA hat als Dachorganisation die sogenannte Dachsoftware "Schoolmanager" bei der Firma Apple inc. angemeldet. Für die Mitgliedsschulen kann der WDA Unter-Accounts anlegen. Über einen solchen Unter-Account können ab sofort viele Mitgliedsschulen ihre Apple-Geräte verwalten und Apps unmittelbar bei Apple einkaufen, denen dies vorher nicht möglich war. Damit fördert der WDA die Digitalisierung der Mitgliedsschulen auf allen Kontinenten.
Vorgehensweise
1. Kontaktaufnahme mit dem WDA (Kontaktdaten finden Sie unten)
2. Abschluss einer Innenverhältnisregelung zwischen WDA-Mitgliedsschule und WDA
3. Angebotserstellung für die Schule
4. Die Mitgliedsschule wird als neuer Standort im Schoolmanager des WDA angelegt
5. VPP (Programm für Volumenlizenzen) können erworben werdenDie Nutzung des Apple School Managers vom WDA ist nur für WDA-Mitglieder möglich. Für ausscheidende Mitglieder erlischt die Nutzung.
Technischer Ablauf
Um Software (Apple Volume Purchase Program - VPP) über ein Unterkonto des WDA-Apple School Manager (ASM) Accounts im deutschen Apple Store beziehen zu können, ist lokal ein MDM (Mobile Device Management) erforderlich, wie beispielsweise Jamf School (Jamf Sonderkonditionen für Schulen). Während die Software über den Apple School Manager bezogen wird, erfolgt die Verteilung an Nutzer oder Geräte über den lokalen MDM.
Das Onboarding am ASM des WDA erfolgt schrittweise:
1. Sie teilen unserem Administrator die Verantwortlichen mit, die Rechte für Software-Bezug und Nutzerverwaltung erhalten sollen
2. Im MDM wird ein Zertifikat erstellt und an den Administrator des ASM gesendet
3. Sie erhalten daraufhin: (a) einen Token zur Verknüpfung Ihres MDM mit dem ASM des WDA und (b) einen Token für den Bezug von Software (VPP)
4. (optional) Sofern Sie Verwaltete Apple IDs (für Schüler oder Lehrer) im ASM erstellen wollen, muss Ihre dafür vorgesehene Domain angegeben werden; Sie erhalten dann einen TXT-Eintrag, der im DNS der Domain hinterlegt werden muss.
5. (optional) Sofern Geräte wie z.B. iPads im ASM registriert werden sollen, wird die Apple-Kundennummer oder alternativ die Händlernummer benötigt; Sie erhalten im Gegenzug die Organisations-ID des ASM, so dass Ihr Händler die Geräte dem ASM zuordnen kann. Nach Ihrer Mitteilung zur Registrierung neuer Geräte erfolgt zeitnah die Zuordnung zu Ihrem MDM, so dass die Geräte dann direkt im MDM verwaltet werden können.Die Nutzer- und Geräteverwaltung kann auch lokal über Ihren MDM erfolgen. Leider lässt sich die Registrierung von Geräten im ASM über den Apple Configurator 2 aus technischen Gründen nicht darstellen.
Partner-Kategorie: Software