Der WDA freut sich über drei neue Mitgliedsschulen

Die jüngsten Neulinge im Weltverband Deutscher Auslandsschulen sind das Instituto Cervantes A.C. (Mexiko), die Deutsche Schule Samborondón (Ecuador) und die Neue Deutsche Schule Alexandria (Ägypten). Aktuell sind 85 Prozent der 135 Deutschen Auslandsschulen Teil der WDA-Familie.

Der WDA freut sich über drei neue Mitgliedsschulen cover

Weltkarte der WDA-Mitgliedsschulen

Der WDA freut sich über seine drei neuen Mitglieder und sagt Herzlich Willkommen! Das hier sind die Neuen, kurz vorgestellt:

Deutsche Schule San Luis Potosí Instituto Cervantes A.C.

Das heutige Instituto Cervantes A.C. wurde bereits 1954 gegründet – von Missionaren, was sich noch immer im Zweitnamen “la Apostólica” widerspiegelt. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler verteilen sich im mexikanischen Bundesstaat San Luis Potosí auf die Jahrgangsstufen 1 bis 12 dieser Gesamtschule. Nun ist eine deutsche Abteilung im Aufbau. Es gibt bisher einen Kindergarten und das erste Schuljahr der Primarstufe. Die deutsche Abteilung wurde von BMW Mexiko, die am Standort eine große Produktionsstätte haben, in Leben gerufen. Die Deutsche Schule Puebla (Collegio Humboldt A.C.) unterstützt diesen Aufbau. Der WDA hat die Auslandsschule als ordentliches Mitglied in Anwartschaft aufgenommen.

Die deutsche Abteilung des Instituto Cervantes in San Luis Potosí legt gerade erst los. Foto: Website

Deutsche Schule Samborondón

Die Deutsche Schule Samborondón (Colegio Alemán Humboldt Samborondón) ist eine Privatschule, die 2015 gegründet wurde. Die Schule mit mittlerweile 90 Lehrkräften und rund 1.000 Schülerinnen und Schülern liegt in Samborondón, also vor den Toren Guayaquils, der bevölkerungsreichsten Stadt Ecuadors. Sie ist nach der dortigen Deutschen Schule, die ausdrücklich eine Empfehlung für Samborondón ausgesprochen hat, die sechste offizielle PASCH-Schule in Ecuador. (Zur Erinnerung: PASCH steht für „Schulen: Partner der Zukunft“. Die Initiative vernetzt weltweit mehr als 2.000 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat.) Der WDA hat die Deutsche Schule Samborondón als ordentliches Mitglied aufgenommen.

Ein Lesebereich in der Deutschen Schule Samborondón. Foto: Website

Neue Deutsche Schule Alexandria

Auf Empfehlung der Deutschen Schule Hurghada nimmt der WDA auch die Neue Deutsche Schule Alexandria als ordentliches Mitglied auf. Sie ist eine anerkannte Deutsche Auslandsschule und im Auslandsschulverzeichnis gelistet. Die Schule in Nordägypten wurde 2006 gegründet, seitdem ist sie kontinuierlich gewachsen. Vier Sprachen sind dort fest in den Lehr- und Lernalltag integriert: neben Deutsch auch Englisch, Arabisch und Französisch.

Der 2019er Abschlussjahrgang der Neuen Deutschen Schule Alexandria. Foto: Website

Der WDA vertritt 85 Prozent aller Deutschen Auslandsschulen

Deutsche Auslandsschulen bieten ganzheitliche Bildung, vom Kindergarten bis zum Abitur und weiteren Abschlüssen. Außerdem sind sie ein wichtiger Partner für die deutsche Unternehmen und die internationale Wirtschaft. Zusammengenommen generieren sie eine Wertschöpfung von über einer Milliarde Euro. Der WDA vertritt die freien, gemeinnützigen Schulträger der Deutschen Auslandsschulen und fasst ihre Einzelstimmen zu einer starken Stimme zusammen. Aktuell (Stand: Oktober 2022) gibt es 135 anerkannte und von der Bundesrepublik Deutschland geförderte Auslandsschulen in rund 70 Ländern weltweit. 85 Prozent davon sind Mitglied im WDA.

Ansprechpartnerin für Mitgliedschaften ist Valerie Frein. Sie erreichen Sie unter frein@auslandsschulnetz.de oder der Telefonnummer +49 (0) 30 280 449 20.

Weitere Informationen

Helpdesk