16.03.2012

WDA-Leistungsbericht 2011

Verantwortung steht für uns an erster Stelle. Der Leistungsbericht 2011 stellt unsere Leistungen und Erfolge transparent dar.

Das Deutsche Auslandsschulwesen erlebte 2011 ein Jahr des Umbruchs: Die Neukonzeption der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, Reformpläne seitens der fördernden Stellen und daraus resultierende Unsicherheiten bei den Schulträgern sorgten für ereignisreiche Monate. In diesen bewegten Zeiten machte sich der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) immer wieder für die Interessen seiner Mitglieder stark.

Damit bewirkte er grundlegende Erfolge im Reformprozess. Zudem rief er neue Leistungen wie das interaktive Webportal Auslandsschulnetz.de ins Leben, mit dem Schulvorstände und -führungskräfte ab sofort noch gezielter zusammenarbeiten können. Die WDA-Netzwerkveranstaltungen in Europa und Amerika boten Foren für den internationalen Austausch in entscheidenden Themenfeldern der Bildungspolitik. Daneben informierte der WDA in seinem Newsletter über aktuelle Entwicklungen im Auslandsschulwesen und beriet seine Mitglieder in konkreten Fragen.

Die Erfolge seiner Arbeit verdankt der WDA nicht zuletzt seiner grundlegenden Konsolidierung: Der Umzug in die neue Geschäftsstelle markierte den Start in ein wirkungsvolles Arbeitsjahr, flankiert durch die Optimierung eines internen Qualitätsmanagement-Systems, neuer Beitrags- und Geschäftsordnungen sowie einer strategischen Personalentwicklung. Für das professionelle Auftreten nach außen wurde das alte Logo zu einem stimmigen Gesamtbild weiterentwickelt, das seither das Selbstverständnis des WDA in allen Medien transportiert.

Im Sinne größtmöglicher Transparenz stellen wir unsere Angebote und Ergebnisse im Leistungsbericht 2011 ausführlich vor. Diese Zusammenfassung orientiert sich an den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die von Transparency International Deutschland ins Leben gerufen wurde. Wir laden Sie nun herzlich ein, auf das Jahr 2011 zurückzublicken, und wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre!

 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf G+WDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz