20.08.2012

Detlef Ernst gibt planmäßig den Vorsitz der DS Shanghai ab

Detlef Ernst hat den Vorsitz des Vorstandes der DS Shanghai auf eigenen Wunsch planmäßig abgegeben. Er bleibt stellvertretender Vorsitzender der DS Shanghai und Vorstandsvorsitzender des WDA.

(DS Shanghai/WDA)  Detlef Ernst, der die Geschicke des Schulvereins fast zehn Jahre äußerst erfolgreich und kompetent geleitet hat, hat den Vorsitz des Vorstandes auf eigenen Wunsch planmäßig abgegeben. Neuer Vorsitzender ist auf Beschluss der Vorstandsmitglieder Ralph Koppitz, der dem Vorstand seit 2010 angehört.

Detlef Ernst ist seit 2001 ehrenamtlich im Vorstand tätig, seit 2003 als Vorsitzender. Im Jahr 2010 wurde er für seine außerordentlichen Verdienste um die Deutsche Schule Shanghai und das Auslandsschulwesen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Ernst wird seine umfassende Expertise weiterhin als stellvertretender Vorsitzender in die Vorstandsarbeit der Deutschen Schule einbringen und sich insbesondere als Vorsitzender des Weltverbandes (WDA) weiter für das Auslandsschulwesen engagieren.

Mit Ralph Koppitz soll die Schulvereinsarbeit für beide Schulen auch in Zukunft erfolgreich fortgesetzt und die strategische Ausrichtung des Schulvereins an die sich weiter verändernden Rahmenbedingungen langfristig gesichert werden. Koppitz ist seit 1997 als Anwalt in China tätig und berät sowohl deutsche als auch internationale Unternehmen der Herstellungs- und Dienstleistungsindustrie zu rechtlichen Gesichtspunkten ihrer Geschäftstätigkeit in China. Er spricht fließend Chinesisch, Englisch und Französisch. Seit 2002 lebt Ralph Koppitz mit seiner Familie in Shanghai. Zurzeit besuchen zwei der drei Kinder der Familie Koppitz die Deutsche Schule.

Der WDA bedankt sich bei Detlef Ernst für seine großen Verdienste und wünscht Ralph Koppitz viel Erfolg in seiner neuen Position als Vorsitzender des Vorstands.

 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf G+WDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz