06.11.2019

Mit Volker Kauder die Förderung Deutscher Auslandsschulen sicherstellen

Am 6. November 2019 trafen WDA-Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Fornell und WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel zu Gesprächen Volker Kauder, Mitglied des Bundestages für die CDU/CSU-Fraktion und ehemaliger CDU-Fraktionsvorsitzender.

WDA-Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Fornell (mitte) und Geschäftsführer Thilo Klingebiel (links) zu Gesprächen mit Volker Kauder im Bundestag. Foto: WDA.

Das gemeinsame, partnerschaftliche Gespräch drehte sich rund um den Etat 2020 der Deutschen Auslandsschulen, sowie die Evaluation des Auslandsschulgesetzes und den Antrag der Regierungskoalition zur Stärkung der Deutschen Auslandsschulen. Dieser wurde von den beiden Fraktionen gemeinsam vorbereitet und wird am Abend des 7. November im Fokus der Bundestagsdebatte stehen.

Der WDA hob im Gespräch zusätzlich die Relevanz der Deutschen Auslandsschulen im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik hervor. Anknüpfend an die Vorstellung der Studie zur Wertschöpfung Deutscher Auslandsschulen im Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, machte sich der WDA für eine verstärkte Sensibilisierung politischer Entscheidungsträger stark. Vermehrtes Wissen und Information zu den Chancen, die Deutsche Auslandsschulen für die Deutsche Innen- und Außenpolitik, einerseits durch ihre Funktion als Bildungsstätte für hochqualifizierte Fachkräfte, andererseits als Leuchttürme der deutschen auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, darstellen, ist zentrale Aufgabe des WDA. Kauder würdigte im Gespräch die hohe Relevanz der Deutschen Auslandsschulen für die deutsche Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und sagte seine Unterstützung zu. Zentral ist dabei insbesondere die Lösung des Problems beim Versorgungszuschlag für verbeamtete, beurlaubte Ortslehrkräfte und die nachhaltige Förderung der Deutschen Auslandsschulen.

Volker Kauder ist seit 1990 Mitglied des Bundestags für die CDU/CSU-Fraktion, deren Vorsitzender er zwischen 2005 und 2018 war. Im Bundestag wirkt er in vier unterschiedlichen Ausschüssen mit, darunter der Ausschuss für Kultur und Medien und der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz