Mit Ulla Schmidt die Entwicklungen der Deutschen Auslandsschulen begleiten

Am 27. September 2019 erfolgte ein partnerschaftlicher Austausch zwischen WDA-Vorsitzendem Dr. Peter Fornell, WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel und Ulla Schmidt, SPD-Sprecherin im Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.

WDA-Vorsitzender Dr. Peter Fornell (1. v.r.) und Geschäftsführer Thilo Klingebiel (1. v.l.) wurden von MdB Ulla Schmidt im Bundestag zu Gesprächen empfangen. Foto: WDA.

Das Qualitätsmanagement und der Etat 2020 der Deutschen Auslandsschulen, die Evaluation des Auslandsschulgesetzes sowie die Lösung der Problematik des Versorgungszuschlages für Ortslehrkräfte standen im Zentrum des Gesprächs. Anknüpfend an die Vorstellung der Studie zur Wertschöpfung Deutscher Auslandsschulen und der Positionen zum Auslandsschulgesetz im Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik im vergangenen Januar, brachte der WDA seine Positionen ein. Schmidt informierte darüber, dass die Regierungskoalition derzeit einen Antrag zur Stärkung der Deutschen Auslandsschulen vorbereiten würden. Dieser befände sich derzeit in der internen Abstimmung zwischen der SPD und der Union.

Anlässlich des WDA-Symposiums 2019 im vergangenen Juni, unterstrich Ulla Schmidt, dass die Deutschen Auslandsschulen ein ganz wichtiger Bereich in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik seien. Ein Viertel des Haushalts für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik geht ihren Angaben zufolge an die Deutschen Auslandsschulen. Sie machte sich für eine Änderung des Auslandsschulgesetzes stark. „Ich halte es für falsch, dass wir im Auslandsschulgesetz einen Haushaltsvorbehalt haben. Für deutsche Schulen haben wir auch keinen Haushaltsvorbehalt. Alle Schulen, die die Bedingungen erfüllen, müssen den rechtlichen Anspruch auf Förderung bekommen“, so Schmidt.

Im Interview mit dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen äußerte sich Ulla Schmidt über das an den Auslandsschulen vermittelte Deutschlandbild, den Beitrag der Schulen zur Linderung des Fachkräftemangels und politische Unterstützung aus Deutschland. Das Interview wurde beim WDA-Symposium am 6. Juni 2019 in Berlin aufgezeichnet.

Der Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik ist das zentrale Gremium im Deutschen Bundestag, welches die Rahmenbedingungen für die Deutschen Auslandsschulen gestaltet. Der WDA pflegt regelmäßigen Austausch mit den Mitgliedern des Ausschusses.

Weitere Informationen:

Helpdesk