10.02.2017

WDA-Geschäftsstelle: neue Räume in Berlins Mitte

Zum Jahreswechsel 2016/17 ist die WDA-Geschäftsstelle umgezogen. Die neuen Räumlichkeiten liegen im historischen Kern Berlins, im Nikolaiviertel.

Zentrale Lage: Die neuen Geschäftsräume des WDA finden sich im Nikolaiviertel in Berlins Mitte. (Foto: JFL Photography - Fotolia.com)

Neues Jahr, neue Geschäftsstelle: Zum Jahreswechsel 2016/17 ist das Team der WDA-Geschäftsstelle in neue Räumlichkeiten umgezogen. Die Geschäftsstelle befindet sich nun in der Poststraße im historischen Herzen Berlins - in unmittelbarer Nähe zum Auswärtigen Amt, dem Roten Rathaus und dem Alexanderplatz.

Zentrale Lage in Berlin-Mitte

Seit März 2011 war die Geschäftsstelle des Weltverbands in Räumen des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) zu finden. Die Büros in der Berliner Linienstraße waren auf einer gemeinsamen Etage mit dem Projekt zivik (Zivile Konfliktbearbeitung). Dabei ergaben sich ganz praktische Synergien, von der Post bis zur IT, die dabei halfen, die Verbandsressourcen optimal einzusetzen. Zugleich bot die räumliche Nähe auch die Möglichkeit, sich inhaltlich auszutauschen, etwa zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und zu aktuellen Projekten.

Kurze Wege zu Partnern des WDA

In der Zwischenzeit ist das ifa weiter gewachsen, so dass für den WDA die Räumlichkeiten nicht länger zur Verfügung standen. Die nun bezogene neue Geschäftsstelle in der Poststraße 30 liegt ebenfalls in Berlin-Mitte und ähnlich zentral wie zuvor.

"Wir freuen uns, dass der WDA nun einen neuen Standort mitten in Berlin gefunden hat", sagt WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel. "Bei den neuen Räumlichkeiten haben Vorstand und Geschäftsstelle Wert auf eine Balance zwischen Repräsentativität und der notwendigen Bescheidenheit, Funktionalität und Zukunftsorientierung gelegt."

Die neuen Räumlichkeiten sind zudem günstig gelegen. Die Wege zu Partnern wie dem Auswärtigen Amt, der KMK oder dem ZfA-Büro in der Hauptstadt sind kurz - das macht den regelmäßigen Austausch einfach.

Neue Adresse des WDA

Weltverband Deutscher Auslandsschulen e.V.
Poststraße 30, 4. OG
10178 Berlin

 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf G+WDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz