17.09.2012

Auslandsschulwesengesetz in der Ressortabstimmung

Anlässlich des 2. Bildungsfestes des Auswärtigen Amtes in Berlin betonte Staatsministerin Pieper den Willen, dass Auslandsschulwesengesetz noch in dieser Legislaturperiode erreichen zu wollen. Der Entwurf des Gesetzes sei derzeit in der Ressortabstimmung mit den Ministerien.

Pieper betonte weiter die besondere Bedeutung der Deutschen Auslandsschulen, die "Exportschlager, Leuchttürme, Spitzenprodukte" seien. Angesichts des Demografiewandels und Fachkräftemangels in Deutschland werden diese zukünftig noch eine größere Rolle spielen, und es gelte das Potential zu nutzen.  "Die deutschen Auslandsschulen sind verlässliche Säulen einer werteorientierten Außenpolitik. Sie sind mit ihrer pädagogischen Arbeit und dem hohen Grad an Eigenständigkeit durch eigene Budgets Vorbild für das deutsche Bildungssystem.
Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Deutschland. Daher ist es mein Ziel, die hervorragende Arbeit unserer Auslandsschulen auf eine solide gesetzliche Basis zu stellen", erklärte Pieper.

Das diesjährige Bildungsfest stand unter dem Motto ""Demographie und Fachkräftesicherung", welches in verschiedenen Fachforen diskutiert wurde. Der sich abzeichnende Fachkräftemangel ist eine der großen Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft in Zukunft stellen muss. Das 2. Internationale Bildungsfest soll aufzeigen, welche Rolle die deutsche Bildungsförderung bei der Bewältigung dieser Herausforderung spielt, teilte das Auswärtige Amt mit.

Anlässlich des Bildungsfestes des Auswärtigen Amtes wurden auch die diesjährigen Gewinner der Exzellenz Initiative Innovatives Lernen ausgezeichnet:

Deutsche Europäische Schule Singapur: Experimentalstudio MINT - Polytechnika und Design für die Zukunft
Istanbul Lisesim Türkei: Regenerative Energien - MINT-Vernetzung in Echtzeit
Deutsche Schule Moskau: Aufbau einer Lernwerkstatt für neue Lernkultur
Deutsche Schule Cuenca Ecuador: Spaß an der Wissenschaft
German International School Silicon Valley und Deutsche Internationale Schule Boston - Globale Schule macht Schule
Deutsche Schule La Paz - Medienbasiertes Lernen

TU9 Sonderpreis:
Deutsche Europäische Schule Singapur: Experimentalstudio MINT - Polytechnika und Design für die Zukunft

Der WDA gratuliert allen Preisträgern herzlich. Anlässlich des Bildungsfestes wurde der WDA durch den siebenköpfigen Vorstand und die Geschäftsstelle vertreten.

 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf G+WDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz