„Geht hinaus und lebt dieses Europa!“

Mit rund 700 Gästen feierte die Deutsche Schule Madrid die Einweihung ihres Neubaus. Die Eröffnungsrede hielt Außenminister Steinmeier.

Begrüßten die Gäste des Festakts: die Kinder des Grundschulchors der Deutschen Schule Madrid (Foto: Michael Fritzsche)

Am 9. Oktober war es soweit: Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Gäste aus dem In- und Ausland feierten gemeinsam die Einweihung des Neubaus der Deutschen Schule Madrid in Montecarmelo. Die Vorstandsvorsitzende Sylvia Marz eröffnete die feierliche Veranstaltung und begrüßte die Gäste, zu denen auch Madrids Bürgermeisterin Manuela Carmena und der deutsche Botschafter Peter Tempel zählten.

Gruß an die frühere Lehrerin

Der Grundschulchor der Deutschen Schule Madrid hatte die Ehrengäste zuvor mit einem ganz besonderen Lied empfangen: „Der Minister, nicht zu fassen, er kann es heute auch nicht lassen, feiert mit uns unser Fest, das ihr nie vergesst…“

Hauptredner der Feier war Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier. Ebenfalls mit dabei: Spaniens Bildungs- und Kulturminister Inigo Mendez de Vigo, ein Alumnus der Deutschen Auslandsschule. Wie sein Berliner Kollege hielt der spanische Minister seine Rede auf Deutsch – und begrüßte dabei seine ehemalige Lehrerin im Publikum in der Werner-von-Siemens-Aula.

Frank-Walter Steinmeier
Eröffnete den Neubau der Deutschen Schule Madrid: Außenminister Frank-Walter Steinmeier (Foto: Michael Fritzsche)

Lernen, diskutieren, streiten

Steinmeier sagte in seiner Rede, der Neubau solle ein Ort des gemeinsamen Lernens sein: „Ein Platz, an dem Menschen aber eben nicht nur Mathe, Physik und Schillers ‚Glocke‘ pauken, sondern an dem sie lernen, miteinander zu diskutieren, zu streiten und sich in ihrer Verschiedenheit zu respektieren.“

Steinmeier übergibt Schlüssel an Schüler

Die Schüler im Publikum forderte der Außenminister auf: „Nutzt die Chance, die Ihr hier an dieser besonderen Schule erhaltet. Bleibt neugierig! Steht ein für die Werte Europas, die Ihr hier im Schulalltag erlebt: für Solidarität und Menschlichkeit. Geht hinaus und lebt dieses Europa!“ Nach seiner Rede übergab Steinmeier symbolisch den Schlüssel an die Schülervertreter.

Symbolische Übergabe: Der Außenminister überreichte Schülervertretern den Schlüssel zum Neubau (Foto: Michael Fritzsche)

Teil des weltweiten Netzwerks

Den Ausklang der Offiziellen Feier bildete die Tanzgruppe Compañía Antonio Ruz mit ihrem Chor. Der Festakt wurde im Madrider Regionalfernsehen übertragen, zahlreiche spanische Medien berichteten über das Ereignis.

Vorstandsmitglied Friederike Gribkowsky (Bukarest) vertrat bei dem Festakt den Weltverband Deutscher Auslandsschulen. Die Deutsche Schule Madrid gehört zu den 111 Deutschen Auslandsschulen im Netzwerk des WDA. Seit 2007 ist die Schule Mitglied im Weltverband Deutscher Auslandsschulen.

Weitere Informationen

Helpdesk