01.10.2010

Vorsitzender des WDA wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Detlef Ernst wurde für seine außerordentlichen Verdienste um die Deutsche Schule Shanghai und das Auslandsschulwesen ausgezeichnet.

Detlef Ernst, Vorsitzender des Vorstands Weltverbandes Deutscher Auslandschulen (WDA) und des Schulvereins Deutsche Schule Shanghai e.V. ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde am 23.9.2010 im Generalkonsulat Shanghai durch den Generalkonsul Dr. Wolfgang Röhr überreicht.

Detlef Ernst ist seit 2001 ehrenamtlich im Vorstand des Schulvereins der Deutschen Schule tätig. Seit 2003 ist er der Vorsitzende des Vorstands. Seit September 2009 ist er zudem Vorsitzender des WDA.

Das Bundesverdienstkreuz erhielt Ernst für seine außerordentlichen Verdienste um die Deutsche Schule Shanghai und das Auslandsschulwesen. Ernst war als Vorsitzender des Schulvereins maßgeblich am Aufbau und der Bewältigung des überdurchschnittlichen Wachstums der DS Shanghai beteiligt und führte die Schule gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen zu einer Referenzschule und einem herausragenden Exempel von Public-Private-Partnership im deutschen Auslandsschulwesen.

Als der selbständige Unternehmer im Jahre 2001 Mitglied im Vorstand des Schulvereins wurde, zählte die Schule 190 Schülerinnen und Schüler, nach dem Einzug in den EuroCampus im Jahre 2005, dessen Realisierung nur durch die andauernde engagierte Arbeit des Vorstands möglich war, waren es bereits 660 Schülerinnen und Schüler. Auch die ausgesprochen erfolgreiche Bewältigung des weiteren Wachstums der Schule auf heute 1100 Schülerinnen und Schüler an zwei Standorten war nur durch die professionelle, kompetente und mutige Arbeit des Vorstands und insbesondere des Vorsitzenden Detlef Ernst möglich.

Seit Dezember 2009 hat er seine langjährigen Erfahrungen im Auslandsschulwesen in den Weltverband Deutscher Auslandsschulen eingebracht. Gemeinsam mit seinen ebenso kompetenten Vorstandskollegen aus aller Welt, hat Ernst schon in den ersten Monaten neue Akzente in der Arbeit und Ausrichtung des Weltverbandes setzen können.

Im Namen der Mitglieder bedankt sich die Geschäftsstelle für die engagierte und professionelle Arbeit Ihres Vorsitzenden und gratuliert zur Verleihung des Verdienstordens.

Thilo Klingebiel, Geschäftsstellenleiter
Bettina Wehrle, Stellvertretende Geschäftsstellenleiterin
Timea Gremsperger, Assistentin der Geschäftsstellenleitung

 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf G+WDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz