Public Value-Studie: Auslandsschulen leisten wichtigen Beitrag zum Ansehen Deutschlands in der Welt

Die Schulabschlüsse der Deutschen Auslandsschulen gelten aus Sicht von Experten in Deutschland international als Markenzeichen. Als Sprach- und Bildungsbotschafter spielen die Schulen demnach eine bedeutende Rolle in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, wie eine gemeinsame Untersuchung von Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) und Universität St.Gallen zeigt.

Die mehr als 140 Deutschen Auslandsschulen leisten aus Sicht von Experten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden einen wichtigen Beitrag zum Ansehen Deutschlands in der Welt. Ausbildung und Abschlüsse der Schulen genießen demnach international hohe Anerkennung. Als Sprach- und Bildungsbotschafter spielen die Schulen eine bedeutende Rolle in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Deutsche Unternehmen, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden, profitieren stark von den schulischen Angeboten. Dabei können die Schulen den Meinungsbildnern zufolge in Zielkonflikte geraten, etwa zwischen Gemeinnützigkeit und Marktorientierung oder nationaler und globaler Ausrichtung. Bund, Länder und freie Träger der Deutschen Auslandsschulen müssen gemeinsam mit diesen Spannungsfeldern umgehen. Dies sind zentrale Ergebnisse einer Untersuchung des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen (WDA) und der Universität St.Gallen zum gesellschaftlichen Wertbeitrag der Schulen, die am 6. Juni 2014 im Rahmen des Weltkongresses Deutscher Auslandsschulen in Berlin vorgestellt wurde.


Für die "Studie zum Public Value der Deutschen Auslandsschulen" hat der WDA repräsentative Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden in Deutschland interviewt. An einer parallel durchgeführten Onlinebefragung beteiligten sich 285 Vorstände, Schul- und Verwaltungsleiter der Deutschen Auslandsschulen weltweit.

Die einzelnen Wertbeiträge aus der Außensicht der befragten Gesellschaftsvertreter in Deutschland. Die Wertbeiträge charakterisieren insgesamt den Public Value der Deutschen Auslandsschulen. Abb.: WDA


„Gemeinsame Identität der Schulen stärken"

Die Untersuchung erfasst den gesellschaftlichen Nutzen der Auslandsschulen anhand verschiedener Dimensionen wie Wirtschaftlichkeit, Bildung und sozialem Zusammenhalt.

"Die Studie ermöglicht den Deutschen Auslandsschulen eine gesellschaftliche Standortbestimmung, die es so bisher nicht gab", sagt Professor Timo Meynhardt, Managing Director des Center for Leadership and Values in Society an der Universität St.Gallen. "Sie zeigt, wie wertvoll die Schulen für Gesellschaft und Wirtschaft sind. Das stärkt den Rückhalt in der Öffentlichkeit, die bisher nur zum Teil wahrnimmt, welche Aufgaben die Deutschen Auslandsschulen erfüllen.“

"Die Studie soll die gemeinsame Identität der Schulen nach innen stärken. Zugleich geht es darum, ihre gesellschaftlichen Wertbeiträge selbstbewusst nach außen zu vermitteln", sagt Detlef Ernst, Vorstandsvorsitzender des WDA.

"Die Schulen stärken den Standort Deutschland und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung - seit Generationen, für Generationen“, betont Ernst. "Basis dafür ist die ehrenamtliche Arbeit der Vorstände, in der Regel die Eltern von Schülern an den Deutschen Auslandsschulen.“

"Finanzielle Zwänge können Integrationskraft der Auslandsschulen schwächen"

Spannungsfelder zwischen den gesellschaftlichen Wertbeiträgen der Deutschen Auslandsschulen. Abb.: WDA

Folgende Leistungen der Auslandsschulen schätzen die befragten internationalen Schulvertreter am stärksten ein: Förderung der deutschen Sprache, Qualität der Ausbildung, Unterstützung der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP). Weniger stark sehen sich die Schulen dagegen darin, ihre eigene Arbeit in der deutschen Öffentlichkeit zu vermitteln und Impulse im deutschen Bildungssystem zu setzen.

Die Experten in Deutschland sehen die Auslandsschulen dagegen als Impulsgeber. Zugleich betonen sie die wichtige Rolle der Auslandsschulen als "Motor der Integration" im Sitzland. Der charakteristische Begegnungscharakter der Schulen darf aus ihrer Sicht nicht gefährdet werden. "Finanzielle Zwänge können die Integrationskraft der Auslandsschulen schwächen - die Studie verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen", sagt WDA-Vorstandsvorsitzender Ernst.

Handlungsempfehlungen

Die Studie soll den Schulen einen klaren Kriterienkatalog an die Hand geben, um ihre Arbeit überprüfen zu können. Sie schafft eine Basis, um gemeinsam über aktuelle Probleme und strategische Maßnahmen für die Zukunft zu diskutieren. Abgeleitet aus den Ergebnissen der Befragung bietet die Studie diese Handlungsempfehlungen:

  • Die DAS sollten mehr Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit leisten – übergreifend, global und lokal.
  • Die DAS sollten ihre gemeinsame Identität stärken („CI“), die Entwicklung gemeinsamer Informations- und Imagekampagnen vorantreiben.
  • Die DAS sollten Transparenz schaffen über ihre Leistungsfähigkeit – von wirtschaftlichen Kennzahlen bis hin zur privat-öffentlichen Trägerschaft.
  • Die DAS sollten systematisch erfassen, wo und wie ihre Alumni tätig sind, um ihre Zielsetzungen überprüfen zu können.
  • Die DAS sollten ihre Rolle und Aufgabe im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik selbstbewusst vertreten und vermitteln.
  • Die DAS sollten verdeutlichen, dass sie Vorbild und Vorreiter bei Integration, Völkerverständigung und kulturellem Austausch sind.
  • Die DAS sollten die globale Alumni-Vernetzung stärken.
  • Die DAS sollten ihr Lobbying sowie die Netzwerkpflege in Politik und Wirtschaft verstärken.
  • Die DAS sollten den externen Austausch mit Wirtschaft, Schulen und Hochschulen in Deutschland und im Sitzland fördern.
  • Die DAS sollten den Austausch an den internen Schnittstellen intensivieren, insbesondere zwischen Vorstand, Schul- und Verwaltungsleitung.
 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf G+WDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz