Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Globale Bindungen.
Globale Werte.

Deutsche Auslandsschulen bauen Brücken und prägen weltweite Bildungsbiografien.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Globale Bindungen.
Globale Werte.

Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA)
Gemeinsam Zukunft tragen.

Deutsche Auslandsschulen bieten ganzheitliche Bildung, vom Kindergarten bis zum Abitur und weiteren Abschlüssen.

 

Freie gemeinnützige Träger gründen und führen die Schulen wirtschaftlich eigenständig, Bund und Länder fördern sie. Die Deutschen Auslandsschulen stehen für eine erfolgreiche öffentlich-private Partnerschaft.

 

Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen vertritt die freien, gemeinnützigen Schulträger der Deutschen Auslandsschulen und fasst ihre Einzelstimmen zu einer starken Stimme zusammen.

Die Schulen in Zahlen

137

Deutsche Auslandsschulen weltweit

70 %

der Haushalte erwirtschaften die gemeinnützigen Schulträger im Durchschnitt eigenverantwortlich

85.000

Schülerinnen und Schüler

1,2 Milliarden Euro

Die Deutschen Auslandsschulen sind Impulsgeber für Wertschöpfung weltweit

66.2 %

Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunft

1575

wurde die erste Deutsche Auslandsschule in Kopenhagen gegründet

Was die deutschen Auslandsschulen für unsere Gesellschaft leisten

Bildung
„Made in Germany”

Visiten­karte
für Deutsch­land

Partner
der Wirt­schaft

Bezugs­punkt für die
deutsche Gemein­schaft

„Sie sind eine Visitenkarte unseres Landes.“

Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident und Schirmherr des deutschen Auslandsschulwesens (Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler)

Bildung
„Made in Germany”

Hochwertige Bildung zählt zu den Kernwerten der Deutschen Auslandsschulen. Die Schulen stehen weltweit für eine fundierte Wissensvermittlung und exzellente pädagogische Betreuung. Ihr Markenzeichen sind die international anerkannten deutschen Schulabschlüsse, wie das Abitur. Bund und Länder sorgen gemeinsam für einheitliche Qualitätsstandards, erfahrene Lehr-und Führungskräfte aus Deutschland gewährleisten ihre Einhaltung. Das ermöglicht Bildung "Made in Germany" auf gleichbleibend hohem Niveau.

Visiten­karte
für Deutsch­land

Die Deutschen Auslandsschulen vermitteln, wofür Deutschland steht. Sie machen im Sitzland erlebbar, was Deutschland ausmacht: starke Bildung und starke Werte, wie Demokratie, Chancengleichheit und Leistungsorientierung. Die Deutschen Auslandsschulen unterstützen traditionell die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands. So tragen sie zum nachhaltigen Erfolg im Wettbewerb mit anderen Nationen bei („Nation Branding“).

Partner
der Wirt­schaft

Viele deutsche Unternehmen sind weltweit führend in ihren Branchen. Die Deutschen Auslandsschulen sind ein wichtiger Teil dieser Erfolgsgeschichte. Ob in Industrie- oder Schwellenländern: Ins Ausland entsandte Mitarbeiter von Unternehmen können sich darauf verlassen, dass ihren Kindern vor Ort eine deutsche Schulausbildung offensteht. In den Absolventen der Schulen stehen den Unternehmen zudem hoch qualifizierte, mit der deutschen Sprache und Kultur vertraute Fachkräfte zur Verfügung. So können die Deutschen Auslandsschulen dazu beitragen, den Fachkräftemangel in Deutschland zu verringern.

Bezugs­punkt für die
deutsche Gemein­schaft

Für im Ausland lebende Deutsche sind die Deutschen Auslandsschulen oft nicht nur die erste Adresse für die Ausbildung ihrer Kinder. Die Schulen bieten auch einen Ort der Gemeinschaft, um die eigenen kulturellen Wurzeln zu pflegen. Sie ermöglichen es Deutschen im Ausland, eine Bindung an Deutschland beizubehalten und eine deutsche Identität zu wahren. Die Schulen schaffen zudem Netzwerke, die schnellen Anschluss gewährleisten.

Begegnung
der Kulturen

Verläss­liche
Gemein­nützigkeit

Impuls­geber
und Innovator

Deutsche
Bildungs­ideale

„Die Auslandsschulen tragen zur Vermittlung eines adäquaten Deutschlandbildes bei und bauen Brücken zwischen Ländern und Kontinenten. Deshalb ist jede Investition in sie sinnvoll und richtig.“

Thomas Erndl
Ehemaliger stv. Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Dt. Bundestag und Schirmherr des WDA bis Juni 2025

Begegnung
der Kulturen

Deutsche Auslandsschulen stärken den interkulturellen Austausch. Die Mehrzahl der Schulen sind „Begegnungsschulen“. Dort lernen Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen gemeinsam. Der Unterricht ist in der Regel mehrsprachig. Die Schulen vermitteln und leben Weltoffenheit und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung. Sie fördern das Bewusstsein für Studien- und Arbeitsmöglichkeiten auf der ganzen Welt. Zugleich schaffen sie eine enge Bindung an Deutschland, wo viele Auslandsschüler nach dem Abschluss studieren und in den Beruf einsteigen.

Verläss­liche
Gemein­nützigkeit

Die Deutschen Auslandsschulen sind keine profitorientierten Schulen. In der Regel werden sie von gemeinnützigen Schulvereinen oder Stiftungen getragen. Durch die öffentlich-private Partnerschaft verfügen die Schulen über große wirtschaftliche Autonomie, können aber im Vergleich zu anderen internationalen Schulen geringere Schulgebühren verlangen. Zudem bieten sie verschiedene Stipendienprogramme an. So stehen die Deutschen Auslandsschulen für eine Bildungselite, die offen ist für begabte Schüler aus allen sozialen Schichten.

Impuls­geber
und Innovator

Die Deutschen Auslandsschulen bieten großes Potenzial, um Innovationen im Bildungssystem in Gang zu setzen – in Deutschland wie im jeweiligen Sitzland. Lehrkräfte können nach ihrer Rückkehr nach Deutschland ihre Auslandserfahrung einbringen, etwa beim Unterricht von Schülern aus verschiedenen Kulturen. Auch in Sachen Digitalisierung, Ganztagesbetreuung, Mehrsprachigkeit und Integration können die Auslandsschulen wertvolle Impulse setzen.

Deutsche
Bildungs­ideale

Die Deutschen Auslandsschulen vermitteln mehr als schulisches Wissen. Sie leisten weltweit einen wichtigen Beitrag, um die deutsche Sprache und Kultur zu fördern. Kinder von Deutschen im Ausland pflegen ihre Sprache, Kinder aus dem Sitzland erlernen sie und setzen sie im Alltag ein. Die Deutschen Auslandsschulen vermitteln Werte und Wissen. Sie werben für ein sympathisches Deutschland mit überzeugenden Bildungsidealen.

Was die deutschen Auslandsschulen brauchen

Als Leuchttürme der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik erfüllen die Deutschen Auslandsschulen ihre Aufgaben:

  • die Begegnung und den Austausch mit anderen Kulturen zu ermöglichen,
  • die schulische Versorgung deutscher Kinder im Ausland zu gewährleisten,
  • die deutsche Sprache fördern und den Studien- und Wirtschaftsstandort Deutschland stärken.

Um ihre Qualität aufrechtzuerhalten benötigen sie:

Beendigung der Zweiklassen­gesellschaft

Alle geförderten Schulen sollten von der gesetzlich abgesicherten Förderung im jeweiligen Zeitraum von 3 Jahren profitieren.

Haushaltsvorbehalt streichen

Der Haushaltsvorbehalt in Auslandsschulgesetz §3, Abs. 1 muss gestrichen werden. So wird das Ziel des Gesetzes erreicht, die Deutschen Auslandsschulen nachhaltig zu unterstützen und zu fördern.

Teilhabe der gemeinnützigen Schulträger stärken

Es ist notwendig, ein Beteiligungsgremium mit den Schulträgern, vertreten durch den WDA, gesetzlich zu verankern.

Erhöhung der Pauschalen für Inklusion und Sozialermäßigungen

Eine Erhöhung der notwendigen Mittel für Inklusion muss erfolgen, wie auch eine inhaltliche Unterstützung. Die Deutschen Auslandsschulen stehen für eine Bildungselite, die offen ist für Schüler aus allen sozialen Schichten.

Frühkindliche Bildung fördern

Die frühkindliche Bildung ist einer der strategisch wichtigsten Bereiche für die Entwicklung einer Deutschen Auslandsschule, da alle anderen Schulstufen darauf aufbauen.

Deutsche Auslandsschulen digitalisieren

Auch Deutsche Auslandsschulen brauchen einen Digitalpakt.

Berufliche Bildung entwickeln

Stärkere Förderung, Trägermodelle entwickeln, Durchlässigkeit des Bildungssystems im Ausland erhöhen, Netzwerk zur Wirtschaft unter Einbindung der Absolventen stärken. 

Bessere Förderung der GIB-Schulen

Die Summe der anrechenbaren Wochenstunden bei GIB-Schulen sollte erhöht werden, um der Bedeutung dieses Schultyps gerecht zu werden.

Attraktivität für Lehrkräfte und Schulleitungen steigern

Lehrkräfte und Schulleitungen aus Deutschland sind zentral für die Qualität der Deutschen Auslandsschulen.

Outputorientierung stärken, Inputorientierung reduzieren

Das Ziel des Ausbaus des DAS-Netzwerkes kann in diesem nachfrageorientierten System nur durch Belohnung von Wachstum erfolgen, bei gleichzeitiger Sicherstellung der Qualität der Abschlüsse durch die Vermittlung der notwendigen Lehrkräfte aus Deutschland.

Aktuelles

17.11.2025

Delegation des Deutschen Bundestags besucht Deutsche Höhere Privatschule Windhoek
Die Deutsche Höhere Privatschule Windhoek (DHPS) hatte die besondere Ehre, eine Delegation des Deutschen Bundestags zu empfangen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 nutzten die Gelegenheit, mit Bundestagsabgeordneten, darunter MdB Mandy Eißing (Die Linke), ins Gespräch zu kommen, politische Themen zu diskutieren und einen direkten Einblick in demokratische Prozesse zu erhalten. Der Besuch ermöglichte Vertreterinnen und Vertretern der Schule zudem den Austausch mit der Politik, um auf Herausforderungen und Erfolge hinzuweisen.
Weiterlesen

14.11.2025

Bundeshaushalt 2026 beschlossen: 299,4 Millionen Euro für den Schulfonds
Der Haushaltsausschuss hat am frühen Freitagmorgen, 14. November 2025, den Bundeshaushalt 2026 beschlossen. Der Beschluss fiel in der über 15 Stunden dauernden Bereinigungssitzung. Auf den Schulfonds, der die Förderung des deutschen Schulwesens im Ausland und der internationalen Zusammenarbeit im Schulbereich und die Deutschen Auslandsschulen enthält, entfallen 299,4 Mio. Euro. Der Schulfonds steigt erstmals wieder, wobei die vorherigen Einsparungen nicht kompensiert werden.
Weiterlesen

13.11.2025

WDA-Akademie erweitert Möglichkeiten zur Fortbildung
Die WDA​-Akademie erweitert die bestehenden Plattformen des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen für Vernetzung und Weiterentwicklung unter seinen Mitgliedsschulen schrittweise. Geplant sind regelmäßige Online-Formate wie Thementage, Workshops und Trainings. Die ersten Thementage stellen jeweils einen anerkannten Abschluss der Deutschen Auslandsschulen ins Zentrum. Offizieller Start der WDA-Akademie ist der 20. November 2025.
Weiterlesen

13.11.2025

Austausch mit MdB Inge Gräßle (CDU/CSU)
Dr. Inge Gräßle (CDU/CSU) ist eine erfahrene Unionspolitikerin aus Baden-Württemberg. Sie sitzt für die Union im Haushaltsausschuss und ist Berichterstatterin für den Haushalt des Auswärtigen Amts. Im persönlichen Gespräch mit dem WDA am 11. November kamen insbesondere der Schulfonds und die damit verbundenen Finanzierungsaspekte der Deutschen Auslandsschulen zur Sprache. Das Gespräch fand zwei Tage vor der Bereinigungssitzung, der letzten großen entscheidenden Sitzung zum Haushaltsentwurf 2026, statt.
Weiterlesen

11.11.2025

Neuer Lower Campus eröffnet – Ein Meilenstein für die German International School Boston
Am 7. Oktober 2025 feierte die German International School Boston die offizielle Eröffnung ihres neuen Lower Campus – ein bedeutender Erfolg für die Deutschen Auslandsschulen. Der Neubau steht für Wachstum, Zukunftsorientierung und den hohen Qualitätsanspruch, den Deutsche Auslandsschulen weltweit vertreten. Als Mitglied im Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) setzt die Schule damit ein starkes Zeichen für Innovation und Bildung „Made in Germany“ in den USA und bietet den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten.
Weiterlesen

5.11.2025

WDA-EMEA-Tagung 2025: Krisen meistern, Zukunft sichern in Kairo
Die WDA-EMEA-Tagung 2025 führte Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Auslandsschulen, fördernden Stellen und Partnerorganisationen des WDA in Kairo zusammen. In einer Zeit globaler und finanzieller Herausforderungen wurde deutlich: Die Auslandsschulen stehen nicht nur vor großen Aufgaben, sondern zeigen auch beeindruckende Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt. Veranstalter war der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) in Kooperation mit der Europa-Schule Kairo.
Weiterlesen

4.11.2025

Deutsche Auslandsschulen als Partner der Wirtschaft
Wie reichhaltig die Wertbeiträge der Deutschen Auslandsschulen sind, ist mehrfach durch den Deutschen Bundestag gewürdigt und durch Studien belegt worden. Wir stellen die einzelnen Wertbeiträge vor, dieses Mal: die Leistungen der Deutschen Auslandsschulen als Partner der Wirtschaft. Denn viele Absolventinnen und Absolventen wirken in ihren Heimatländern und stärken dort wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen, während andere als dringend benötigte qualifizierte Fachkräfte nach Deutschland kommen. Und auch die Auslandsschulen als Unternehmen selbst leisten zusammen einen Wertschöpfungsimpuls von über einer Milliarde Euro.
Weiterlesen

30.10.2025

Auslandsschulen überzeugen mit MINT-Talenten bei „Jugend forscht“
MINT zeigt Wirkung: Deutsche Auslandsschulen haben auch in diesem Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welches Potenzial in gezielter MINT-Förderung steckt: Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schulen in Barcelona, Budapest und vom Istanbul Erkek Lisesi nahmen erfolgreich an Jugend forscht teil. Das ist der renommierteste deutsche Nachwuchswettbewerb in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) unterstützt die Stärkung von MINT-Bildung an Deutschen Auslandsschulen.
Weiterlesen

23.10.2025

Innovation weltweit: Die Deutschen Auslandsschulen als Impulsgeber
Wie reichhaltig die Wertbeiträge der Deutschen Auslandsschulen sind, ist mehrfach durch den Deutschen Bundestag gewürdigt und durch Studien belegt worden. Wir stellen die Wertbeiträge vor, dieses Mal: die Leistung der Deutschen Auslandsschulen im Bereich Innovation. Als „Innovationsschnellboote“ bringen sie junge Talente mit einem besonderen Blick für internationale Zusammenhänge hervor und überraschen auch in anderen Bereichen mit Neuartigkeiten und Impulsen.
Weiterlesen

NICHTS VERPASSEN

Melden Sie sich für unseren Newsletter „WDA-Nachrichten“ an. Der Newsletter informiert regelmäßig über alle wichtigen Entwicklungen rund um die Deutschen Auslandsschulen.

Die Deutschen Auslandsschulen Unterstützen

MITGLIEDSCHAFT

Profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen der WDA-Mitgliedschaft.

KARRIERE

Chancen weltweit. Entdecken Sie die Welt als Pädagoge im Ausland.

SPENDEN

Unterstützen Sie uns finanziell
einmalig oder regelmäßig über betterplace.org.

Gemeinsam Zukunft tragen.

Helpdesk