14.05.2012

Neue Ländervorsitzende im BLASchA

Der Bund-Länder-Ausschuss für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA) hat eine neue Ländervorsitzende. Seit dem 10. Mai übernimmt die Beauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerialrätin Hildegard Jacob, die Vertretung der Bundesländer in diesem Gremium der Auslandsschularbeit.

(ZfA/WDA) Jacob tritt die Nachfolge von Dr. Reinhard Köhler an, der seit 2004 den BLASchA als Ländervorsitzender führte und der in der 257. Ausschusssitzung im März dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Mit Hildegard Jacob tritt eine erfahrene Bildungsexpertin an. Seit 1981 ist die studierte Gymnasiallehrerin für Englisch und Erdkunde im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW tätig. Dort war sie unter anderem zuständig für die gymnasiale Oberstufe sowie für Konzeption und Aufbau des Bildungsportals NRW. Seit neun Jahren engagiert sich Frau Jacob für die Deutschen Auslandsschulen. Unter anderem war sie, neben ihren Aufgaben als Prüfungsvorsitzende bei den Abiturprüfungen der Deutschen Auslandsschulen, als Vorsitzende in der Schulleiterauswahl tätig. Zurzeit ist sie Vorsitzende der Berichterstattergruppen "MOE" und "Bildungsgänge und Abschlüsse".
"Ich beglückwünsche Frau Jacob zu Ihrem neuen Amt. Die Schulträger freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Deutschen Auslandsschulen", so Detlef Ernst, Vorsitzender des WDA.
"Mit Hildegard Jacob verbindet uns eine langjährige offene und kritisch- konstruktive Zusammenarbeit," erklärt Joachim Lauer, Leiter der ZfA. “Ich freue mich, mit ihr noch intensiver an der Gestaltung des Auslandsschulwesens mitwirken zu können".
Den Bundesvorsitz in diesem gemeinsamen Gremium führt Dr. Thomas Schmitt, Leiter des Auslandsschulreferats im Auswärtigen Amt. Der BLASchA berät und trifft Entscheidungen über alle wichtigen Grundsatzfragen, die im Zusammenhang mit der schulischen Arbeit im Ausland - insbesondere über prüfungsrelevante Angelegenheiten - stehen.

 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf G+WDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz