08.12.2014

Internet-Fundstücke für Sie zusammengestellt

Was digitale Bildung bringt, wann Autorität in der Schule versagt, wie Inklusion gelingt - unsere aktuelle Web-Auswahl für Sie.

Immer gut informiert - im Auslandsschulnetz, mit dem WDA-Newsletter und unseren Angeboten auf Twitter und Facebook.

Digitale Bildung - heute und morgen
Wie verändern sich Lehre und Lernen durch die digitalen Medien? Welches Potenzial steckt in der digitalen Bildung? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Initiative Digitale Bildung neu denken. Die Initiative wird von Samsung gefördert, dem neuen Hauptsponsor des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen.
Quelle: Digitale Bildung neu denken

Von wegen „Digital Natives“
Achtklässler in Deutschland liegen laut der internationalen Vergleichsstudie ICILS zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Mittelfeld. Wie lernen Schüler den Umgang mit Tablet, Laptop und Co? Lehrer, Wissenschaftler und eine Schülerin diskutierten dazu im Deutschlandfunk. Den Beitrag können Sie online nachhören.
Quelle:  Deutschlandfunk PISAPLUS

Hinterm eMond geht’s weiter
Schlechte Ausstattung, wenig Wissen, international Mittelmaß - ein IT-Experte erläutert, warum Schulen in Deutschland beim digitalen Lernen dringend aufholen müssen. Und wie die Schule der Zukunft aussieht.
Quelle: tagesschau.de

Mehr zur Vergleichsstudie ICILS (International Computer- and Information Literacy Study) bei  Kooperation International.

Digitale Lesewelten
Auch die Stiftung Lesen bezieht Stellung zu digitalen Medien - sie ist der Überzeugung, dass sie das Lesen fordern und fördern.
Quelle: Stiftung Lesen

Never question authority
Ist ein Kilometer etwa nicht länger als eine Meile? Wie Autorität in Schule und Unterricht nicht verstanden werden sollte, lässt sich in diesem Brief nachlesen.
Quelle: The Poke

Traumberuf: Lehrerin
"Ich wollte Lehrerin werden, schon immer“, sagt Inge Berger, die neue Rektorin der Deutschen Schule Valparaíso. Ein Porträt.
Quelle: Deutsch-chilenische Wochenzeitung Condor

Paradigmenwechsel Inklusion: 10 Anregungen für Schulen
Wie kann Inklusion erfolgreich sein? Der Bildungsexperte und frühere Schulleiter Peter Friedsam plädiert dafür, das Thema selbstbewusst anzugehen.
Quelle: bildungsklick.de

Bleiben Sie auf dem Laufenden

 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf G+WDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz