26.07.2014

Kurzmeldungen: Internet-Fundstücke für Sie zusammengestellt

Wie der Brief eines Lehrers zur Social Media-Sensation wurde, warum Deutschland weltoffen ist wie nie und wieso Ingenieure Deutsch brauchen - oder nicht.

"Remember there are many ways of being smart"
In einem Brief an seine Schüler traf ein Schulleiter im englischen Lancashire nicht nur den richtigen Ton, sondern offenbar auch einen globalen Nerv: Tausende Male teilten und kommentierten Facebook-Nutzer das Schreiben - weil es zeigt, dass Schule mehr ist als Prüfungen und Noten.
Quelle: BBC News

Schulbesuch im Ausland erfüllt deutsche Schulpflicht
Im vereinten Europa sollte es möglich sein, dass Kinder ohne größere Schwierigkeiten auch im Ausland ihre Schulpflicht nach deutschem Recht erfüllen können. Ganz so einfach ist es aber nicht: Das nordrhein-westfälische Schulgesetz etwa sieht vor, dass die Schulpflicht durch den Besuch einer deutschen Schule zu erfüllen ist. Ausnahmen sind nur "aus wichtigem Grund" möglich.
Quelle: Deutsche Anwaltsauskunft

Deutschland ist weltoffen: Bericht über internationale Mobilität von Studierenden und Wissenschaftlern
Noch nie waren an deutschen Hochschulen mehr ausländische Studierende eingeschrieben als heute. Auch nach dem Studienabschluss bleibt jeder zweite ausländische Absolvent zunächst in Deutschland - deutlich mehr als bisher angenommen. Fast alle ausländischen Absolventen sind gut in den Arbeitsmarkt integriert, wie ein aktueller Bericht von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Deutschem Akademischen Austauschdienst (DAAD) und Deutschem Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) belegt.
Quelle: Kooperation International

Brauchen internationale Ingenieure Deutsch?
Am 13. November 2014 laden die Sprachenzentren der TU9-Universitäten gemeinsam mit der vom Goethe-Institut gestarteten Initiative Deutsch 3.0 zu einer Fachtagung, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Quelle: TU9 - German Institutes of Technology

Immer gut informiert - folgen Sie uns!

 
 
 
Über uns
 
Service für Pädagogen
Zum Portal lehrer-weltweit.de
 
Newsletter abonnieren

Aktuelles und Services rund um die Deutschen Auslandsschulen!
Jetzt anmelden

 
Folgen Sie dem WDA
WDA auf FacebookWDA auf TwitterRSS-Feed des WDAWDA auf G+WDA auf YouTube
 
Transparenz
Transparenz